FC Basel Der erste Saisonhöhepunkt

Die Oberbadische
Spielt Valentin Stocker (rechts) heute von Beginn an? Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Champions League-Qualifikation: FCB empfängt Saloniki

Basel (nod). Für den FC Basel ist es der erste große Saison-Höhepunkt. Es gilt für den FCB heute im heimischen St. Jakob-Park, die erste Qualifikationshürde in der Champions League zu meistern. Nach dem 1:2 im Hinspiel braucht’s im heimischen St. Jakob-Park gegen PAOK Saloniki einen Sieg, um in die dritte Qualifikationsrunde einzuziehen. Die Partie beginnt um 20 Uhr.

Mit einem 1:0 oder einem Sieg mit zwei Toren Unterschied sind die Basler weiter. Doch auf Interimstrainer Alex Frei und seine Jungs wartet ein hartes Stück Arbeit. Das zeigte schon das Hinspiel in Griechenland. Da führte Saloniki schon 2:0, als Fabian Frei mit seinem Treffer zum 2:1 die Basler Chancen auf ein Weiterkommen wieder steigen ließ.

Allerdings haben die drei Pflichtspiel-Niederlagen und der Trainerwechsel im FCB-Team ihre Spuren hinterlassen. Mit breiter Brust werden die „Bebbi“ nicht ins Stadion einlaufen. Dennoch müsste die Qualität der Einzelspieler eigentlich reichen, um in die diese Runde einzuziehen.

Aber was ist schon normal bei den Rotblauen in diesen Tagen.

Personell hält sich Coach Frei noch bedeckt. Aber es ist zu erwarten, dass er Fabian Frei wieder im Mittelfeld aufbietet. Beim 1:1 in Neuenburg gab der FCB-Interimscoach dem 18-jährigen Noah Okafor den Vorzug, ließ den Arrivierten Valentin Stocker auf der Bank schmoren. In diesem brisanten Match dürfte allerdings Stocker den Vorzug erhalten.

Klar ist schon heute, dass es morgen Abend richtig heiß werden wird. Zum Anstoß um 20 Uhr soll es im St. Jakob-Park noch um die 30 Grad haben. Aus medizinischer Sicht es das zwar unbedenklich, aber dennoch können 90 oder gar 120 Minuten für die Akteure auf dem Rasen zur Qual werden. Trinken, trinken heißt die Devise. Für die Basler Spieler steht literweise Flüssigkeit bereit. Vor dem Match können sie mit Kühlwesten abkühlen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading