FC Basel Ein Basler schießt den FCB ab

Die Oberbadische
FCB-Stürmer Ricky van Wolfswinkel verschießt gegen den St. Gallen einen Elfmeter. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Cedric Ittens Doppelpack besiegelt 0:2-Pleite des FC Basel gegen St. Gallen

Ausgerechnet Itten, ausgerechnet kurz vor den „drey scheenschte Dääg“: Der FC Basel wartet in diesem Jahr weiterhin auf den ersten Heimerfolg im „Joggeli“. Der FC St. Gallen entführt wie zuvor schon Lugano und Manchester City alle Punkte aus Basel. 0:2 hieß es nach 90 Minuten aus Sicht der Hausherren.

Basel (mib). Das Wort Krise macht seit Samstagabend die Runde bei den „Bebbi“. Nach der Pleite gegen St. Gallen ist der Rückstand auf Tabellenführer Young Boys Bern nun schon auf acht Zähler angewachsen. Das ist wirklich ein dickes Brett.

Bis vorgestern hatte der FCB noch nie zwei Heimspiele in Serie seit dem Umzug in den neuen St. Jakob-Park verloren. Einen Umstand, den auch Coach Raphael Wicky nicht wegdiskutierte: „Zwei Niederlagen in zwei Heimspiele, das entspricht nicht unserem Anspruch.“ Er sprach nach der Partie von einem nervösen Auftritt seiner Schützlinge und bemängelte die Klarheit in der Partie der Basler.

Die hatten vor fast 23000 Zuschauern zwar mehr vom Spiel, doch konnte der Schweizer Meister seine optische Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen. Wie schon beim 0:1 beispielsweise versagten am Elfmeterpunkt die Nerven. Diesmal konnte Ricky van Wolfswinkel den Ball nicht im Netz unterbringen. Er schoss weit über das Tor. Gespielt waren 24 Minuten.

Besser machte es an diesem Abend die Basler Leihgabe in Diensten der Ostschweizer, Cedric Itten. In der 52. Minute traf er per Abstauber zur Führung. Basles Keeper Tomas Vaclik konnte Ittens Schuss nur abklatschen lassen, was der Stürmer eiskalt ausnutzte. Ittens zweiter Treffer fiel in der 86. Minute. Einen Freistoß haut der Basler im Dress der Espen direkt zum 2:0 satt in die Maschen. Ein schönes Tor.

„Die Stimmung im Team ist bedrückt. Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gezeigt, dafür können wir uns aber nichts kaufen. Es ist auch eine Frage der Effizienz, aber vielleicht auch Einstellungssache. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir jeden Zweikampf zu 100 Prozent angenommen hatten“, fand Valentin Stocker deutliche Worte.

Coach Wicky hatte gehofft, den Schwung aus dem Herbst mit in die zweite Saisonhälfte nehmen zu können. Daraus wurde nun aber bekanntlich nichts. „Jeder muss sich selbstkritisch hinterfragen. Aber wir werden versuchen, intern ruhig zu bleiben. Es gibt Spieler, die sind nicht in Bestform, aber aus diesem Loch müssen wir uns rauskämpfen.

FC Basel – FC St. Gallen 0:2 (0:0). – Tore. 0:1 (53.) Itten, 0:2 (86.) Itten. SR: Brisard. Z.: 22988.

FCB: Vaclik; Lang, Lacroix, Suchy, Petretta; Stocker, Serey Die (61. Zuffi), Xhaka, Elyounoussi (61. Campo); van Wolfswinkel, Albian Ajeti (69. Oberlin).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading