FC Basel FC Basel bleibt bei Tests erfolgreich

SB-Import-Eidos

Fußball Testspiel: FC Basel – FC Lausanne-Sport 3:0 / Katterbach überzeugt bei Einsatz

Basel (mhu). Am Ende war das Ergebnis so deutlich wie der gesamte Spielverlauf. In einem Testspiel als Vorbereitung auf die Rückrunde in der Super League besiegte der FC Basel Lausanne-Sport mit 3:0. Es war der dritte Sieg im dritten Testspiel.

Leicht hat es FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen derzeit nicht, seine Mannschaft adäquat auf die am 6. Februar beginnende Rückrunde in der Schweizer Super League vorzubereiten. Derzeit fehlen 13 Spieler wegen Verletzungen oder coronabedingt. Um so wichtiger ist es für den Trainer, zu wissen, wie gut die Spieler aus der zweiten Reihe ihre Aufgaben absolvieren.

Beim Testspiel gegen den FC Lausanne hatte Rahmen nun die Möglichkeit, genau diese Spieler besser unter die Lupe zu nehmen. „Wir hatten einige Ausfälle; die, die auf dem Platz waren, haben es aber sehr gut gemacht.“ Dass es gerade das Team aus der Westschweiz war, das am Mittwochnachmittag zu Gast auf dem Nachwuchs-Campus war, begründete Rahmen mit der physischen Stärke des Gegners und dass man sich in den letzten beiden Spielen gegen die Waadtländer doch immer recht schwer getan habe.

Davon war beim Test dieses Mal nur wenig zu sehen. Von Beginn an bestimmten die Rotblauen das Geschehen, ließen insgesamt nur wenige Möglichkeiten zu. „Wir haben den Gegner heute sehr gut im Griff gehabt, nur nach Standards ein, zwei Torchancen zugelassen,“ zog Rahmen Bilanz. War die erste Halbzeit noch torlos, sorgten Dan Ndoye und Fabian Frei mit einem Doppelschlag gleich nach der Halbzeitpause für die Entscheidung. Kurz vor dem Ende traf Joelson Fernandes mit einem Sonntagsschuss zum 3:0.

Mit von der Partie war bereits Noah Katterbach. Der 20 Jahre alte deutsche U21-Nationalspieler wurde am Vortag als Leihspieler vom 1. FC Köln verpflichtet und soll als linker Außenverteidiger eingesetzt werden. Der deutsche Nachwuchsspieler hinterließ dabei einen sehr guten Eindruck, sorgte auf der linken Außenbahn kontinuierlich für Gefahr.

Am kommenden Samstag testet der FC Basel erneut auf dem Nachwuchs-Campus. Ab 14.30 Uhr ist dann der Challenge League-Klub Xamax Neuchâtel zu Gast.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading