FC Basel FC Basel feiert 3:1-Heimsieg

Uli Nodler
FCB-Stürmer Andi Zeqiri (vorne) auf dem Weg zum 1:1. Sion-Keeper Heinz Lindner ist geschlagen. Foto: /Grant Hubbs

FC Basel schlägt FC Sion 3:1 im Joggeli.

Der FC Sion wurde verdient mit 3:1 geschlagen. Endlich passiert bei den „Bebbi“ vorne wieder etwas. Andi Zeqiri und Zeki Amdouni erzielten jeweils ihren fünften Saisontreffer, und Novize Hugo Novoa erlebte seine Torpremiere.

Doch zunächst gab es im Fußball-Tempel St. Jakob-Park bis auf die rund 100 angereisten Sion-Fans lange Gesichter. Die Gäste aus dem Wallis tauchten in der 16 Minute das erste Mal gefährlich im FCB-Strafraum auf und gingen prompt mit 1:0 in Front. Rechtsverteidiger Riccardo Calafiori ließ eine Flanke zu und Michael Lang, sein Pendant auf der linken Seite, ließ Denis Poha aus den Augen. Der schaufelt die Kugel zu Musa Araz, der aus der Drehung abzieht. Mit etwas Glück landet der Ball unhaltbar für FCB-Keeper Marvin Hitz via Latten-Unterkante im Basler Netz.

Zeqiri trifft ins leere Gästetor

Nach einer engagierten Start-Viertelstunde hatte Rot-Blau lange an diesem Rückstand zu knabbern. Erst nach mehr als einer halben Stunden erinnerten sich die Schützlinge von Interimscoach Heiko Vogel, der nach zehneinhalb Jahren wieder das Sagen auf der FCB-Bank hatte, an ihre offensiven Fähigkeiten. Amdouni (32.) zwang Ex-FCB-Keeper Heinz Lindner nach einem Zeqiri-Zuspiel zu einer Glanzparade. Nun folgten Basler Großchancen im Minutentakt. Zeqiri köpfte nach einer Novoa-Flanke den Ball aus drei Metern am Sion-Tor vorbei.

Auch Calafiori jubelte nicht. Sein Kopfball verfehlt das Sion-Tor um Haaresbreite. Doch die „Bebbi“ verzweifelten nicht, glaubten weiter an sich und wurden für ihre Offensiv-Power in der 36. Minute belohnt. Amdouni spielte einen genialen Steilpass auf Zeqiri, der zuerst Lindner aussteigen ließ und dann ins leere Tor traf. Nach einer kurzen VAR-Überprüfung wurde der Treffer anerkannt. Kurz vor der Pause traf auch noch Dan Ndoye, seinen Treffer erzielte er allerdings mit dem Arm, und der VAR intervenierte zurecht.

Nach etwas mehr als einer Stunde hatte der FC Basel die Partie komplett gedreht. Andy Diouf schnappte sich den Ball und setzte Novoa in Szene. Die Leipzig-Leihgabe spitzelte den Ball zu Amdouni, der zunächst Lindner anschoss, den Abpraller aber im Sion-Tor unterbrachte.

Novoa erzielt seinen ersten FCB-Treffer

Sechs Minuten später ist die Partie endgültig entschieden. Wieder ist es Diouf der die Weichen stellte. Der Franzose marschierte unaufhaltsam Richtung Gästetor, bediente Zeqiri, der zunächst nur den Außenpfosten traf. Novoa stand aber goldrichtig, und er konnte über seinen ersten Treffer im FCB-Trikot jubeln.

Tore: 0:1 (16.) Araz, 1:1 (36.) Zeqiri, 2:1 (61.) Amdouni, 3:1 (67.) Novoa.

FC Basel: Hitz - Lang, Adams Nuhu, Pelmard, Calafiori - Frei; Diouf (76. Burger), Amdouni (90. Sène) - Novoa (90. López), Zeqiri (76. Xhaka), Ndoye (83. Kade).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading