FC Basel FC Basel: Generalprobe endet mit Sieg

Die Oberbadische
Albian Ajeti Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Basel (pd/mib). Wieder 1:0: Der FC Basel hat im letzten Testspiel

Basel (pd/mib). Wieder 1:0: Der FC Basel hat im letzten Testspiel vor der Wiederaufnahme der Super League am kommenden Wochenende gegen Lugano auch den Ligarivalen FC Luzern mit diesem Ergebnis besiegt. Wie schon gegen Winterthur reichte ein Tor zum Erfolg.

Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte Albian Ajeti nach rund einer Stunde. Er verwertete eine Vorlage Michael Langs vor 3290 Zuschauern im St. Jakob-Park.

Trainer Raphael Wicky beorderte alle drei neuen Feldspieler, die in der Winterpause zum Schweizer Meister gestoßen sind, in die Stammformation: Samuele Campo, Fabian Frei und Valentin Stocker. Und einer der Rückkehrer, Campo nämlich, war gleich auch für die erste Aktion dieser Partie verantwortlich. Die Nummer zehn des FCB prüfte Jonas Omlin im Tor der Luzerner nach knapp einer Viertelstunde.

Neuzugänge setzen die ersten Ausrufezeichen

Das nächste Ausrufezeichen setzte Fabian Frei mit einem Kopfball, doch wieder war Omlin zur Stelle. Und die letzte Aktion des ersten Durchgangs war dann eine Kooperation zwischen Stocker und Campo: Der Flügelspieler passte an die Strafraumgrenze und Campo verfehlte mit seinem Direktschuss nur knapp das Ziel.

Für das Tor nach der Pause sorgte aber ein Duo, das bereits im Herbst eifrig Scorerpunkte gesammelt hatte: Michael Lang spielte einen präzisen Pass von der rechten Seite in den Strafraum und Albian Ajeti bugsierte den Ball direkt ins Tor der Luzerner. Was war noch positiv? Wie schon im Test gegen den FC Winterthur stand die Defensive des FCB sicher und ließ nur wenige gefährliche Szenen des Gegners zu.

FC Basel – FC Luzern 1:0 (0:0). - Tor: 1:0 (62.) Ajeti. SR: Jaccottet. Z.: 3290.

FC Basel: Vaclik; Lang (68. Manzambi), Suchy, Kaiser (46. Serey Die), Petretta (46. Riveros); Xhaka, Frei; Elyounoussi (68. Bua), Campo (68. Oberlin), Stocker (84. Pululu); Ajeti (68. Van Wolfswinkel).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading