FC Basel FC Basel siegt erneut

SB-Import-Eidos
Zweikampf zwischen Noah Katterbach (FC Basel) und Nicky Beloko (Neuchâtel Xamax FCS) Foto: Michael Hundt

Fußball FC Basel – Neuchâtel Xamax 3:1

Basel (mhu). Der 3:1-Sieg gegen Neuchâtel Xamax war das versöhnliche Ende der Vorbereitung auf die Rückrunde. Vier Testspiele absolvierte der FC Basel, konnte alle Partien für sich entscheiden. Einen sehr guten Eindruck hinterließ vor allem Leihspieler Noah Katterbach, der erst in der vergangenen Woche als Leihspieler vom 1. FC Köln zum FC Basel gestoßen war.

Gegen den Tabellenvorletzten der Schweizer Challenge League konnte FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen erneut vor allem die Spieler unter die Lupe nehmen, die ansonsten nur wenig zum Einsatz kommen. Wie wichtig diese Ergänzungsspieler sind, wurde deutlich, da in der vergangenen Woche 13 Akteure des FCB verletzungs- oder coronabedingt nicht zum Einsatz kommen konnten.

Gerade die coronabedingten Ausfälle beim FC Basel machten Rahmen einen dicken Strich durch die Rechnung, um seine Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten. „Die Woche war wirklich nicht optimal für uns. Die Spieler, die einsatzbereit waren, haben aber sehr gute Arbeit geleistet“, zieht Rahmen Bilanz.

In einer Woche startet in der Super League die Rückrunde. In der kommenden Woche gilt es nun, die Spieler, die nach überstandener Erkrankung wieder genesen sind, in die Vorbereitung einzubauen. Zuvor müssen aber die genesenen Spieler noch einige medizinische Untersuchungen absolvieren, ob sie auch wirklich wieder einsatzfähig sind. „Wir wollen da absolut kein Risiko eingehen“, so Rahmen.

Nach dem Spiel gab der FC Basel bekannt, dass Mittelfeldspieler Jordi Quintillà zurück zum FC St. Gallen wechselt. Der 28-jährige Spanier stieß im Sommer 2021 vom FC St. Gallen zum FC Basel. Nach einem halben Jahr in Basel wechselt er nun wieder zurück in die Ostschweiz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading