FC Basel FCB besticht mit enormer Effizienz

Die Oberbadische
Fabian Frei & Co. siegen in St. Gallen.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basel (mib). „Das Team hat das umgesetzt, was wir in der

Basel (mib). „Das Team hat das umgesetzt, was wir in der kurzen Zeit trainiert haben“, ließ der Trainer des FC Basel, Ciriaco Sforza, nach dem 3:1-Erfolg am Sonntag beim FC St. Gallen wissen (wir berichteten). Knapp einen Monat nach dem bis dato letzten Super League-Match vor der Corona-Quarantäne beeindruckte der FCB mit hoher Effizienz und defensiver Sicherheit.

Die Basler starteten in der Ostschweiz mit zwei Debütanten: Als linker Außenverteidigers agierte der Brasilianer Jorge. Sein Debüt feierte auch Pajtim Kasami, der im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kam. Dagegen verpasste Valentin Stocker mit einer Magen-Darm-Grippe die Partie. Kasami erzielte gleich in seinem ersten Pflichtspiel für den FCB das erste Tor: „Es war wichtig, wieder in den Rhythmus zu kommen. Ich brauche noch ein, zwei Spiele, bis ich bei 100 Prozent bin.“

Die Gastgeber hatten etwas mehr vom Spiel. Das unterstreicht auch die Statistik. 21 Abschlüsse verzeichnete St. Gallen, neun der FC Basel. Letzterer war indes zwingender. Schaut man sich die Schüsse auf das Tor an, spricht die Bilanz mit 6:5 für die Gäste. Dreimal landete das runde Leder im Netz. Das nennt man Effizienz. Coach Sforza meinte dazu: „Wir wussten, dass wir zu Möglichkeiten kommen werden, diese haben wir gut genutzt.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading