FC Basel FCB: Die Serie hält an

Die Oberbadische
Mohamed Elyounoussi trifft zum 1:0 ins GC-Tor. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Basel geht nach 2:0 bei GC in die Pause

Von Mirko Bähr

Zürich. Der FC Basel hat in der Super League auch das fünfte Spiel in Folge gewonnen und sich mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg beim Grasshoppers Club Zürich in die Winterpause verabschiedet. Weil auch die Berner Young Boys ihre Auswärtsaufgabe in Luzern erfolgreich absolvierten, beträgt der Rückstand der „Bebbi“ auf den Spitzenreiter weiterhin zwei Zähler.

Der Gast war vor gerade einmal 7800 Fans im Letzigrund das bessere Team, musste gegen harmlose Hausherren nicht alles in die Waagschale werfen, um am Ende verdientermaßen die drei Zähler mit nach Hause zu nehmen. Und der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können, so klatschte der Ball zwei Mal an den Pfosten und zudem vergab der FCB weitere gute Chancen.

Erfreulich auch, dass Torjäger Ricky van Wolfswinkel. nach zweieinhalb Monaten Verletzungspause wieder mit von der Partie ist. Er kam gestern in der Schlussphase in die Partie, die da schon längst entschieden war.

Das 1:0 erzielte der beste Basler, Mohamed Elyounoussi, in der 25. Minute. Der Norweger kam im GC-Strafraum an den Ball. Sein Schienbein-Schuss kullerte irgendwie über die Linie. Dem Zürcher Goalie Heinz war wohl die Sicht verdeckt.

Schön herausgespielt war das 2:0 in der 59. Minute durch Renato Steffen. Nach einem Doppelpass mit Albian Ajeti war die GC-Defensive ausgehebelt. Der FCB-Flügelmann, der sich danach noch einen handfesten Disput mit Arijan Qollaku lieferte, traf mit einem satten Schuss ins kurze Eck.

„Es war nicht einfach. Aber wir haben es super gemacht und das Spiel im Griff gehabt“, befand Verteidiger Michael Lang nach dem Auswärtserfolg. Nun steht also die Pause an. Die kommt eigentlich zu früh für den FCB, der sich seit Wochen in einer Top-Form befindet.

Weiter geht es Anfang Februar, wenn der FC Basel den FC Lugano zuhause empfängt.

Grasshopper Club Zürich – FC Basel 0:2 (0:1). - Tore: 0:1 (25.) Elyounoussi, 0:2 (59.) Steffen. SR: Klossner.Z.: 7800.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Petretta; Xhaka, Zuffi; Steffen (81. Serey Die), Elyounoussi, Oberlin (63. Bua); Ajeti (85. van Wolfswinkel).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading