FC Basel FCB führt Liga an

Die Oberbadische
„Wir sind unberechenbarer geworden“, findet Valetin Stocker, der Kapitän des FC Basel. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Basel vor Bern

Basel (mib). Zwar ist der Titelverteidiger der einzige Klub, der in der Super League in dieser Saison noch nicht verloren hat, dennoch liegen nicht die Berner Young Boys an der Tabellenspitze, sondern der FC Basel. Der hat nämlich in neun Spielen 22 Punkte ergattert. An erster Stelle liegt das Team von Trainer Marcel Koller auch, was die erzielten Tore (24) und die wenigsten Gegentreffer (8) anbelangt.

Der wieder erstarkte Kapitän Valentin Stocker kennt das Erfolgsrezept der „Bebbi“. „Wir sind unberechenbarer geworden, haben viele, die vor dem Tor gefährliche Aktionen haben.“ Das zeigt auch die Statistik. Die 24 Tore haben gleich zehn unterschiedliche Kicker erzielt. Topskorer ist Kemal Ademi. Und nun haben die Basler auch noch einen Angreifer verpflichtet, der zu wissen scheint, wo das Tor steht. Arthur Cabral ist ein echter Vollstrecker. In zwei Partien hat er nun schon dreimal eingenetzt. Gegen Luzern beim 3:0-Erfolg machte er aus zwei Chancen zwei Tore. Der FCB hat wohl doch kein Stürmerproblem.

Und in der Defensive sieht es nicht anders aus. Vor Keeper Jonas Omlin, der einmal mehr hervorragend hält, findet die Abwehrkette immer besser zusammen. Das letzte Mal, dass der FCB mehr als ein Gegentor in der heimischen Liga bekommen hat, war am 3. August.

Als Nächstes wird sich der FC Basel auf europäischer Bühne messen. Bei Trabzonspor geht es Donnerstag in der Europa League weiter. Das erste Match in diesem Wettbewerb gewann Basel klar mit 5:0 gegen Krasnodar. Es läuft richtig rund derzeit beim FC Basel.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading