FC Basel FCB gelingt perfekter Re-Start

Die Oberbadische
Ciriaco Sforza und der FC Basel starten mit einem Auswärtssieg beim FC St. Gallen aus der Corona-Pause.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Basel fährt 3:1-Erfolg beim FC St. Gallen ein / Kasami trifft

Corona lässt grüßen: Der FC Basel hat gestern Spätnachmittag sein erstes Super League-Spiel seit dem 4. Oktober bestritten und mit 3:1 (2:1) gewonnen. Die Partie beim FC St. Gallen war die einzige Partie des sechsten Spieltags, die am Wochenende ausgetragen werden konnte. Aufgrund von positiven Tests fielen alle anderen Begegnungen aus.

Von Mirko Bähr

Basel. „Der FC St. Gallen hat ein junges, dynamisches Team, das zu den stärksten in der Super League zählt“, hatte FCB-Coach Ciriaco Sforza noch im Vorfeld des Spiels deutlich gemacht. Entsprechend schwungvoll begann die Partie denn auch. Bereits nach 13 Minuten stand es 1:1.

Die Basler Führung hatte Arthur Cabral besorgt, der einen Abpraller nach sechs Minuten im Netz unterbrachte. Afimico Pululu hatte die Szene eingeleitet. Die Führung hielt nur sieben Zeigerumdrehungen lang. Aus spitzem Winkel war es Kwadwo Duah, der für seine Farben schnell antwortete und das 1:1 markierte.

In der Ostschweiz nicht mit von der Partie waren die verletzten Elis Isufi, Yannick Marchand, Taulant Xhaka und Luca Zuffi. Auch Keeper Heinz Lindner, der an einer Angina leidet, war nicht dabei. Für ihn saß der Steinener Felix Gebhardt auf der Ersatzbank. Innenverteidiger Timm Klose, der sich noch bis gestern Abend in häuslicher Quarantäne befand, fehlte ebenso, wie kurzfristig Kapitän Valentin Stocker. Er wurde auf dem Matchblatt als krank/verletzt aufgeführt. Zum ersten Mal in der Startaufstellung tauchte dagegen Neuzugang Pajtim Kasami auf.

Der sah dann in der 39. Minute die Sprintfähigkeiten seines Mitspielers Fabian Frei. Der Routinier startete nach Ballverlust der St. Galler aus der eigenen Platzhälfte, schüttelte seinen Gegenspieler ab und ließ Torhüter Lawrence Zigi keine Abwehrchance. Mit einer 2:1-Führung ging der FCB in die Pause.

Nach Wiederbeginn standen die Basler sehr stabil in der Defensive und kamen in der 71. Minute auch zum vorentscheidenden 3:1. Der noch vor der Pause eingewechselte Julian von Moos legte auf Kasami zurück, der ohne zu zögern das runde Leder vor 50 Zuschauern im Kybunpark in die Maschen beförderte. Schiedsrichter Lukas Fähndrich gab den Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zunächst nicht, doch der Video-Referee sah keine Regelwidrigkeit.

Für den FC Basel, der jetzt in der Tabelle mit sieben Zählern Rang fünf belegt, schlug nach 90 Minuten der zweite Saisonerfolg im vierten Match zu Buche. Dank hoher Effizienz gelang den Gästen so der perfekte Start aus der Quarantäne.

FC St. Gallen – FC Basel 1:2 (1:3). - Tore: 0:1 (6.) Cabral, 1:1 (13.) Duah, 1:2 (39.) Frei, 1:3 (71.) Kasami. SR: Fähndrich. Z.: 50.

FC Basel: Nikolic – Widmer, Cömert, van der Werff, Jorge (82. Petretta), Kasami, Bunjaku (82. Campo), Zhegrova (65. Tushi), Frei, Pululu (43. von Moos), Cabral (82. van Wolfswinkel).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading