FC Basel FCB startet heute in die Vorbereitung

Die Oberbadische
Patrick Rahmen startet als Cheftrainer des FC Basel in die Saison. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Patrick Rahmen bittet zum Leistungstest / Djiga kommt vom Vitesse FC

Basel (mib). Mit Leistungstests starten die Kicker des FC Basel am heutigen Montag in die Vorbereitung. Die erste offizielle Trainingseinheit, bei der auch Neuzugang Nasser Djiga mit von der Partie ist, ist dann morgen Nachmittag angesetzt. Zuschauer sind wie bei den verabredeten fünf Testspielen indes nicht erlaubt.

Nach zwei weiteren Trainingseinheiten am Mittwoch geht es dann einen Tag später ins Trainingslager nach Crans Montana. Dort werden Trainer Patrick Rahmen und seine Equipe bis zum 2. Juli bleiben.

Dann nicht mehr mit dabei ist Luca Zuffi, dessen Vertrag beim FCB nicht mehr verlängert wurde. Er hat unterdessen einen neuen Verein gefunden. Der Mittelfeldspieler hat beim FC Sion einen Vertrag bis 2024 unterzeichnet. Für den 31-Jährigen ist der Verein aus dem Wallis die dritte Station in der Super League. Bevor er nach Basel kam, kickte er eine Saison für den FC Thun.

Ebenfalls bei einem neuen Klub untergekommen ist Jasper van der Werff. Nach seinem Leihgeschäft beim FC Basel hat RB Salzburg den jungen Verteidiger nun beim SC Paderborn in der 2. Bundesliga untergebracht. Für die Basler hat der 22-Jährige 43 Einsätze bestritten und dabei ein Tor erzielt.

Fünf Testspiele haben die „Bebbi“ geplant. Kommenden Sonntag trifft das Team in Lens um 14.30 Uhr auf den FC Thun. Am 1. Juli wartet auf die Basler in Vevey ab 19 Uhr Dynamo Kiew. Fünf Tage später ist der Grasshopper Club Zürich um 16.30 Uhr in Base zu Gast, während es am 9. Juli dann in Colmar gegen den RC de Strasbourg Alsace geht. Einen Tag später ist der FC Aarau im St. Jakob-Park zu Gast.

Mit dem 18-jährigen Yacouba Nasser Djiga hat der FCB derweil einen neuen Innenverteidiger verpflichtet. Der U20-Nationalspieler von Burkina-Faso hat einen Vertrag bis Sommer 2025 unterzeichnet.

Beim U20-Afrika-Cup zu Beginn dieses Jahres stand er viermal in der Startaufstellung seines Teams, ehe die Mannschaft im Viertelfinale gegen Uganda im Elfmeterschießen ausschied. Djiga erhielt zudem im Juni 2021 zum ersten Mal ein Aufgebot für die A-Nationalmannschaft Burkina Fasos.

„Trotz seines noch jungen Alters konnte Djiga bereits viele Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln. Nebst seinen Einsätzen für die Nationalmannschaft spielte er die vergangenen beiden Jahre bei Vitesse FC im ersten Team. Nun soll er beim FCB behutsam an die erste Mannschaft und den Rhythmus der Super League herangeführt werden“, schreibt der Verein in einer Medienmitteilung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading