FC Basel Frage der Höhe

Die Oberbadische
lkay Gündogan (Manchester City) nimmt die Hinspiel-Hürde FC Basel und Taulant Xhaka ohne Probleme. Nun ist Xhaka gesperrt. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Champions League: FC Basel in Manchester City klarer Außenseiter

Gestern früh ging es mit dem Flieger für die Profis des FC Basel Richtung England. Das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League bei Manchester City steht heute Abend, 20.45 Uhr, auf dem Programm. Mit im Gepäck: kein Selbstvertrauen. Dafür die 0:4-Hinspiel-Pleite im Hinterkopf.

Von Mirko Bähr

Basel. Da braucht man nun wirklich kein Prophet sein. Der FC Basel wird heute Abend das diesjährige Gastspiel auf europäischer Bühne beenden. Der Titelfavorit Manchester City hatte vor drei Wochen mit dem Schweizer Meister kurzen Prozess gemacht. Der souveräne Tabellenführer der Premier League überrollte im St. -Jakob-Park vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw die „Bebbi“, nahm dann ein, zwei Gänge raus und siegte am Ende dennoch souverän. Da wird im City of Manchester Stadium nichts mehr anbrennen.

Es passt einfach zur derzeitigen Situation beim FCB: Vier der fünf Partien nach der Winterpause hat Rotblau verloren. Und dann musste das Derby gegen den FC Zürich, sozusagen die Generalprobe fürs City-Match, wegen eines Stromausfalls im St.-Jakob-Park auch noch abgesagt werden. Es ist, als hätte jemand den Stecker gezogen. Von Offensivpower war zuletzt nichts zu sehen. Ganz im Gegensatz dazu das Starensemble aus Manchester um Trainer Pep Guardiola.

In der Premier League führt „ManCity“ die Tabelle nach 29 Spielen (25 Siege und nur eine Niederlage) mit sattem Vorsprung an. In der europäischen Königsklasse gewannen die Engländer fünf ihrer sechs Gruppenspiele und zauberten eben im Achtelfinale den FC Basel aus dessen eigenen Stadion.

„Unsere Gruppenphase war schon vom Allerfeinsten“, freut sich Leistungsträger Kevin De Bruyne. „Und mit dem 4:0 in Basel sind wir großartig in die K.o.-Runde gestartet. Jetzt müssen wir zuhause den Sack nur noch zumachen, und dann wartet das Viertelfinale.“

Können die Gäste in diesem Spiel neuen Mut für die kommenden Aufgaben in der Liga holen? Es ist zumindest eine Partie, in welcher der FCB nichts, aber auch gar nichts zu verlieren hat. Alles andere als eine weitere Pleite wäre eine Überraschung.

Nicht mit von der Partie ist auf der Insel Taulant Xhaka. Der Mittelfeldmann hat sich eine Sperre eingefangen.

Manchester jedenfalls will am Ende der Saison den großen Coup feiern. „Ab dem Viertelfinale kann alles passieren, weil dann nur noch Top-Teams im Rennen sind. Das wird schwer, aber ich bin sicher, dass unser Lauf in der Champions League noch nicht zu Ende ist“, macht De Bruyne klar. Ganz im Gegensatz zu dem des FCB. Da braucht man wirklich kein Prophet sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading