FC Basel Fünf Tore nach der Pause

Die Oberbadische
Trifft per Kopf zum 1:1: Michael Lang (l.) vom FC Basel setzt sich gegen Sions Federico Dimarco durch. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Super League: Der FC Basel schlägt Sion mit 5:1

Basel (pd/nod). Endlich! Aufatmen bei den Fans. Der FC Basel hat nun auch wieder in der Meisterschaft in die Spur gefunden. Leidtragender war der FC Sion, der am Samstag im St. Jakob-Park mit 1:5 (1:0) unter die Räder kam.

Vor allem die zweite Halbzeit legte ein eindruckvolles Zeugnis der Basler Angriffswucht ab. Zur Pause lag der Gastgeber noch mit 0:1 im Hintertreffen. Sions Marco Schneuwly hatte getroffen.

Mit einem Doppelschlag durch Michael Lang (56.) und Mohamed Elyounoussi (57.) drehten die Rotblauen das Match.  Renato Steffen und Kevin Bua, jeweils per Foulelfmeter, erzielten die Treffer zum 3:1 und zum 4:1. In der Nachspielzeit setzte Bua mit dem 5:1 den Schlusspunkt.

 Wie schon beim Spitzenspiel gegen den BSC Young Boys von vor rund zwei Wochen ließ Raphael Wicky sein Team mit einer Viererabwehrkette agieren. In der Verteidigung nahm der FCB-Trainer die einzigen Änderungen in der Aufstellung vor. Der zuletzt gesperrte Marek Suchy ersetzte Éder Balanta, und auf der linken Seite durfte Blas Riveros anstelle des Rheinfelders Raoul Petretta beginnen.

Wicky freute sich über die Reaktion seines Teams: „Wir sind sehr unglücklich in die Partie gestartet, dieser frühe Rückstand hat uns sicherlich kein zusätzliches Selbstvertrauen gegeben. Es war wichtig, dass die Mannschaft dann ruhig geblieben ist und dieses schwierige Spiel noch drehen konnte.“Vor dem Spiel wurde eine Trauerminute in Gedenken an den ehemaligen FCB-Trainer Friedel Rausch abgehalten, der am Morgen des Spieltags verstorben war.

Tore: 0:1 (3.) Schneuwly, 1:1 (56.) Lang, 2:1 (57.)  Elyounoussi, 3:1 (72.)   Steffen (Foulelfmeter), 4:1 (76.) Bua (Foulelfmeter), 5:1 (92.) Bua. 

FC Basel: Vaclik - Lang (81. Xhaka), Suchy, Akanji, Riveros - Serey Die, Zuffi - Steffen (82. Fransson), Elyounoussi, Bua - Ajeti (73. Oberlin).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading