FC Basel Ganz großes Kino im „Joggeli“

Die Oberbadische
Marek Suchy (l.) und Romelu Lukaku kämpfen um den Ball mit den Sternen. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Champions League: FC Basel sorgt mit dem 1:0 gegen Manchester United für eine Sensation

Ganz großes Kino: Die Hauptdarsteller am Filmset zu St. Jakob waren die Kicker des FC Basel, die das Starensemble von Manchester United mit einem überragenden Auftritt in der zweiten Hälfte die Show stahlen. In der 89. Minute wurde das „Joggeli“ zum Tollhaus. Und diejenigen Fans, die sich da bereits auf den Heimweg gemacht haben, werden sich nun wohl in den Allerwertesten beißen.

Von Mirko Bähr

Basel. Es war wieder einmal eine kleine Sternstunde am Rheinknie. Wieder einmal musste dafür ein Team von Trainer-Ikone José Mourinho herhalten. „Ich habe schon mit Chelsea hier verloren“, wusste er bei der anschließenden Pressekonferenz noch ganz genau.

Michael Lang verwandelt „Joggeli“ in ein Tollhaus

In den 90 Minuten zuvor tigerte er in seiner Coachingzone auf und ab. Die Hände in der Jackentasche. Kurz vor Schluss hielt er dann noch ein kleines Pläuschchen mit Michael Lang. Der antwortete wenig später in einer Art, mit der Mourinho wohl nicht so recht einverstanden war. Lang, der eigentlich Tore verhindern soll, markierte in der 89. Minute das 1:0 für Rotblau. Eine scharfe Hereingabe des Rheinfelder Youngsters Raoul Petretta drückte er über die Linie und wurde zum umjubelten Helden dieses Champions League-Streifens, bei dem der David dem Goliath also ein Schnippchen schlug.

Petretta, der derzeit von null auf hundert durchstartet, konnte es nicht so recht fassen, was da gerade passierte: „Ich habe gedacht, ich bringe den Ball einfach mal rein, dann sehe ich Michi Lang im Vollsprint hinten rein laufen. Er hat den Ball rein gemacht und ich wusste gar nicht, was ich machen soll. Dann war der Jubel an der Bande groß und wir haben Michi auf den Boden gedrückt.“

Auch die Fans im „Joggeli“ flippten aus. „Das habe ich noch nie so erlebt“, beschrieb er den Gänsehautmoment nach dem Last Minute-Treffer gegen den haushohen Favoriten mit all seinen Stars. Und Matchwinner Lang fasste die Augenblicke wie folgt zusammen: „Ich habe innerhalb von zehn Sekunden in 1000 Gesichter geschaut, die am ausrasten waren. Fans, Funktionäre und Mitspieler sind alle durchgedreht. Dass ich der Auslöser war, das ist doppelt schön. Einige Kopfnüsse gab es auch, wobei man das in diesem Moment verschmerzen könne.

36000 Zuschauer im ausverkauften St. Jakob-Park sahen zwei grundverschiedene Halbzeiten. Vor der Pause diktierte der Gast von der Insel das Geschehen, der zu riesigen Möglichkeiten kam. Basel durfte sich bei Torhüter Tomas Vaclik bedanken, dass es ohne Gegentreffer in die Katakomben ging.

Nach der Pause war es dann plötzlich der FCB, der angeführt vom überragenden Geoffrey Serey Die ManU beherrschte und nur noch eine einzige Chance zuließ. Selbst wurde das Team, das genauso viel Wert ist wie United-Akteur Paul Pogba allein, immer wieder gefährlich. Kurz vor Schluss belohnte Lang den Underdog und sorgte dafür, dass Basel sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die K.o.-Phase der Königsklasse machen darf. Fest steht schon vor dem letzten Gruppenspiel in Lissabon: Der FCB wir europäisch überwintern, er hat den Platz in der Europa League sicher.

FC Basel – Manchester United 1:0 (0:0). - Tor: 1:0 (89.) Lang. SR: Orsato (Italien). Z.: 36000.

FC Basel: Vaclik; Akanji, Suchy, Balanta; Lang, Serey Die (80. Fransson), Zuffi, Petretta; Steffen, Oberlin, Elyounoussi.

Manchester United: Romero; Darmian, Smalling, Blind, Rojo; Fellaini, Ander Herrera; Lingard (64. Rashford), Pogba (65. Matic), Martial (74. Ibrahimovic); Lukaku.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading