FC Basel Gipfeltreffenim St. Jakob-Park

Die Oberbadische
Fabian Frei Foto: Archiv

Basel (mib). Gerade so hat der FC Basel noch seinen Kopf

Basel (mib). Gerade so hat der FC Basel noch seinen Kopf aus der Schlinge ziehen können und den Einzug in die Gruppenphase der Conference League perfekt gemacht (siehe unten). Ein wichtiger Schritt.

Nach diesen 120 aufreibenden, kampfbetonten Minuten in Schweden steht morgen nun schon der nächste Kracher an. Zuhause im „Joggeli“ geht es gegen den Abo-Meister der vergangenen Jahre. Ab 16.30 Uhr gibt der BSC Young Boys seine Visitenkarte im St. Jakob-Park ab.

Oder besser gesagt: Ein ausgeruhter BSC Young Boys. Die Berner hatten nämlich nach erfolgreicher Qualifikation für die Champions League (3:2 bei Ferencvaros Budapest) zwei Tage länger Pause und mussten am vergangenen Wochenende in der Super League nicht gegen Lugano antreten.

„Im Hinblick auf das Spiel gegen YB ist die Verlängerung gegen Hammarby sicherlich nicht optimal gewesen“, sagt Fabian Frei. Dafür aber hat die Mannschaft einmal mehr Moral gezeigt. „Das zieht sich schon durch die ganze Saison. Auch in den anderen zehn Partien gab es Situationen, in denen wir Mühe hatten, aber reagieren konnten. Das war jetzt auch wieder so und das zeigt mir auch, dass es in der Mannschaft stimmt. Und dass der Weg, den wir gehen, der richtige ist“, so der Routinier vor dem Gipfeltreffen am Sonntag.

Dort stellt sich die spannende Frage: Ist der FCB nach drei Jahren wieder auf Augenhöhe mit YB? Das Spiel wird auf alle Fälle ein erster Indikator sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading