FC Basel Immerhin die Moral stimmt

Die Oberbadische
Kommt spät ins Spiel und bereitet beide Treffer des FC Basel vor:­ Afimico Pululu.Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel müht sich zu einem 2:2-Remis gegen Lugano

Was für eine Schlussphase: Der FC Basel kommt gegen den FC Lugano nicht über ein 2:2 (0:1)-Remis hinaus. Späte Tore sorgen am Ende für viel Hektik. Die Gastgeber holen gerade noch so einen Punkt. Zu wenig eigentlich, wenn man die Ansprüche der „Bebbi“ berücksichtigt.

Von Mirko Bähr

Basel. Im heimischen St. Jakob-Park präsentiert sich der FCB nach dem 3:2-Erfolg in Sion gestern Nachmittag wieder sehr harmlos. Im Spiel nach vorne läuft bei den Baslern derzeit einfach nicht viel zusammen. Und es bleibt weiterhin dabei: In der Defensive stehen die Schützlinge von Coach Ciriaco Sforza alles andere als stabil. Immerhin stimmt die Moral. Denn die Hausherren können zweimal einen Rückstand aufholen.

Die Basler, bei denen Amir Abrashi sein Debüt feierte, starteten gut. Das Geschehen spielte sich zu Beginn zumeist in der Hälfte der Tessiner ab. Mehr als ein Distanzschuss von Abrashi kam dabei aber nicht heraus. Die Gäste setzten auf schnelle Gegenstöße. Und damit war Lugano dann auch noch erfolgreich. Asumah Abubakar setzte sich gegen Timm Klose durch und traf mit einem Flachschuss ins lange Eck (36.).

Der FCB hatte enorme Mühe, sich klare Möglichkeiten gegen die zweitstärkste Defensive der Liga zu erarbeiten. Und so war es auch nach der Pause eine Partie ohne Höhepunkte. Lugano agierte weiter defensiv, zog ein echtes Bollwerk auf. Basel fand keine Mittel.

In der Schlussphase nahm die Partie dann aber plötzlich Fahrt auf. Fast wie aus heiterem Himmel stand es 1:1. Fünf Minuten waren noch zu spielen, als Joker Arthur Cabral eine mustergültige Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Afimico Pululu im Kasten unterbrachte.

Dieses Ergebnis hatte keine drei Minuten Bestand. Numa Lavanchy setzte Christopher Lungoyi in Szene, der das 2:1 für die Gäste markierte. War das der Siegtreffer? Nein. Der FCB kämpfte sich nämlich nochmals in das Spiel zurück: In der 89. Minute war es wieder Pululu, der dieses Mal für Pajtim Kasami auflegte. Dessen Schuss konnte Keeper Noam Baumann zwar parieren, aber Jasper van der Werff stand richtig und staubte ab – 2:2.

Beide Teams teilten sich am Ende die Punkte. Zum vierten Mal in Serie konnte der FC Basel zuhause nicht gewinnen. Immerhin verteidigt der FCB mit dieser Punkteteilung den zweiten Rang. Für Rotblau geht es am Donnerstag weiter mit der Auswärtspartie in Lausanne.

FC Basel 1893 – FC Lugano 2:2 (0:1). – Tore: 0:1 (36.) Abubakar, 1:1 (84.) Cabral, 1:2 (87.) Lungoyi, 2:2 (89.) van der Werff. SR: Tschudi. Z.: 0.

FC Basel: Lindner; Padula (71. van der Werff), Cömert, Klose, Petretta; Frei, Abrashi (46. Marchand); Zhegrova (60. Cabral), Kasami, Stocker; van Wolfswinkel (71. Pululu).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading