FC Basel Immerhin ein Unentschieden

nod
Kapitän Marek Suchy trifft in dieser Szene mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 für seine Basler. Foto: Grant Hubbs

Super League: FC Basel -Young Boys Bern 2:2. Okafor mit tollem Treffer.

Basel - Der FC Basel hat dem kommenden Schweizer Meister immerhin einen Punkt abgerungen. Die „Bebbi“ erreichten gestern im heimischen St. Jakob-Park gegen Young Boys Bern ein 2:2-Remis.

Der Tabellenzweite begann vielversprechend, ging schon in der 17. Minute mit 1:0 in Front. Nach einem Eckball von Luca Zuffi schraubte sich der aufgerückte Innenverteidiger Marek Suchy im Strafraum am höchsten und köpfte mit Wucht in Richtung Gäste-Gehäuse. Vom Bauch des Berner Abwehrspielers Michel Aebischer sprang die Kugel in die Maschen.

In der Folgezeit waren die Gastgeber weiter das aktivere Team. Kurz nach dem 1:0 hatte Fabian Frei aus kurzer Distanz sogar das 2:0 auf dem Fuß. Doch der Defensivmann verzog.

Kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse aus negativer Sicht für den FCB. Innerhalb von drei Minuten drehte Jean-Pierre Nsamé mit zwei Treffern (41./44.) die Partie. Zunächst drückte er nach einer flachen Hereingabe von Roger Assalé die Kugel am langen Pfosten unbedrängt ins Basler Tor. Drei Minuten später war er wieder nach einer Kopfball-Stafette über Mohamed Ali Camara zur Stelle, und der souveräne Spitzenreiter führte mit 2:1. Mit hängenden Köpfen schlichen die Basler in die Kabine.

Doch das war noch nicht die Entscheidung in dieser Partie. Sechs Minuten nach Wiederanspiel war der FC Basel wieder im Match. Die Berner können nach einem weiteren Zuffi-Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen. Die Kugel kam außerhalb des Strafraums zu Okafor, und der offensive Mittelfeldmann traf scharf und flach zum 2:2. Bis zum Schlusspfiff hatten beide Teams noch Chancen, nutzten sie aber nicht.

„Ich finde, die Zuschauer haben trotz des schlechten Wetters ein gutes Spiel zu sehen bekommen“, resümierte FCB-Coach Marcel Koller. Seine Mannschaft hat in der aktuellen Tabelle weiterhin 21 Punkte Rückstand auf YB.

Tore: 1:0 (17.) Suchy, 1:1 (41.) Nsame, 1:2 (44.) Nsame, 2:2 (51.) Okafor. SR: Schärer. Z: 28 103

FC Basel: Omlin; Widmer, Suchy, Balanta, Riveros; Xhaka, Frei (72. Campo); Okafor (89. Ajeti), Zuffi, Stock; van Wolfswinkel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading