FC Basel Ist das die Wachablösung in der Fußball-Schweiz?

Die Oberbadische
Ist der Zug nach ganz oben abgefahren? Tomas Vaclik und der FC Basel verlieren gegen Bern im Cup-Halbfinale. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Der FC Basel scheidet im Cup-Halbfinale aus / 0:2-Niederlage bei den Berner Young Boys / Kaum Offensivakzente

Bern (mib). Die Berner Young Boys sind derzeit die Nummer eins im Schweizer Fußball. In der Super League führen sie die Tabelle deutlich vor dem FC Basel an, und am Dienstagabend behielten die Gelb-Schwarzen im Halbfinale des Schweizer Cups gegen Rotblau die Oberhand. 2:0 (0:0) hieß es nach 90 Minuten im Stade de Suisse. Der Titelverteidiger ist damit ausgeschieden.

Nach torloser erster Hälfte mit Vorteilen für YB gingen die Gastgeber durch Guillaume Hoarau kurz nach Wiederbeginn in Führung, zehn Minuten darauf fiel das 2:0 durch ein Eigentor Marek Suchys.

Dem Team von Coach Raphael Wicky kann man Wille und Kampfgeist nicht abstreiten, allerdings fehlt es derzeit an Ideen, Spielwitz und der Überzeugung, die den Serienmeister in den vergangenen Spielzeiten immer auszeichneten.

Bei Temperaturen deutlich unter null Grad zeigten die Mannschaften vor der Pause wenig Erwärmendes. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Basel kam gerade einmal zur einer Chance. Nach einer Flanke Taulant Xhakas, die Valentin Stocker per Kopf verlängerte, verfehlte der Kopfball Raoul Petrettas knapp das Ziel .

Auf die Verliererstraße geriet der FCB in der 54. Minute. Nach einem Freistoß und einer Kopfballverlängerung bekam Dimitri Oberlin den Ball an den Arm. Elfmeter. Guilllaume Hoarau trat an und ließ Tomas Vaclik mit seinem Schuss genau in die linke untere Ecke keine Chance. Die Berner waren nun obenauf. Djibril Sow traf mit einer Direktabnahme anschließend nur die Latte. Besser machte es dann ausgerechnet Marek Suchy. Der Basler Abwehrchef köpfte den Ball nach 64 Minuten bei einem Rettungsversuch ins eigene Netz. Eigentor!

Erst jetzt – viel zu spät – kam eine Reaktion von Rotblau. YB-Schlussmann Marco Wölfli musste einige Male eingreifen. Er war aber zur Stelle, als es Michael Lang in der 69. Minute aus der Distanz versuchte und als ein abgelenkter Abschluss von Ricky van Wolfswinkel sich gefährlich auf das Tor senkte (74.).

Raphael Wicky erwies sich als fairer Verlierer und gratulierte bei der Medienkonferenz dem Gegner zum Finaleinzug. Aus seiner Sicht sei es „das erwartet intensive und schwierige Spiel“ gewesen. „Insgesamt hatte YB mehr Offensivaktionen und Offensivpower und hat sich so den Finaleizug verdient.“ Indes sei die Entstehung der Gegentore „sehr bitter“ gewesen.

BSC Young Boys – FC Basel 2:0 (0:0). - Tore: 1:0 (55.) Hoarau, 2:0 (64./Eigentor) Suchy. SR: Klossner. Z.: 23519.

FC Basel: Vaclik; Xhaka (65. Elyounoussi), Lacroix, Suchy; Lang, Serey Die, Zuffi, Petretta; Oberlin, van Wolfswinkel (82. Bua), Stocker (74. Campo).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading