FC Basel Kasamis Tor rettet Punkt

Uli Nodller

Fußball Schweizer Super League: FC Basel – Lausanne Sport 1:1

Von Uli Nodller

Basel. Der jüngste Auftritt des FC Basel gestern im heimischen St. Jakob-Park war nicht nach dem Geschmack von Trainer Patrick Rahmen und der 18 871 Zuschauer. Die Heimelf holte nämlich beim 1:1 nur einen Zähler gegen den FC Lausanne-Sport.

Beinahe hätten sich die Gastgeber sogar mit einer Niederlage anfreunden müssen. Erst in der 93. Minute egalisierte Pajtim Kasami auf Vorlage des eingewechselten Valentin Stocker die 1:0-Führung der Gäste in der 91. Minute.

Die zweite Saison nach dem Aufsteig verlief für die Romands bisher nicht nach Wunsch. Erst vor zwei Wochen feierten sie ihren zweiten Saisonsieg. Darauf folgte die 0:3-Niederlage im Léman-Derby gegen Servette. In Basel fehlten gestern mit Cameron Puertas und Trazié Thomas zudem zwei gesperrten Stammkräfte. Dennoch wehrten sich die Gäste aus der französischen Schweiz gegen einen dominanten, aber uneffektiven FCB erfolgreich und standen nach einem Foulelfmetertor in der ersten Minute der Nachspielzeit sogar vor dem dritten Saisonsieg.

Der FCB kontrollierte die Partie über die gesamte Spielzeit, zog aber zu wenig Profit aus seiner Überlegenheit. Einem Treffer am nächsten kam Arthur Cabral, als er einen Elfmeter nach 55 Minuten an die Latte setzte. Rotblau hatte aber auch viele andere Möglichkeiten, scheiterte aber ein ums andere Mal vor dem Tor des Gegners.

In der Nachspielzeit gingen die Gäste dann durch einen verwandelten Elfmeter von Stjepan Kukuruzovics in Führung.

Rotblau warf danach noch einmal alles in die Waagschale und kam in der 93. Minute durch Pajtim Kasami zum hochverdienten Ausgleich.

Tore: 0:1 (91.) Kukuruzovic (Foulelfmeter), 1:1 (93.) Kasami. Z.: 18871.

FC Basel: Lindner – López (77. Tavarez), Frei, Pelmard, Petretta – Xhaka (78. Fernandes), Kasami – Zhegrova (78. Stocker), Palacios, Milar (63. Ndoye) – Cabral.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading