FC Basel Keine Revanche

Die Oberbadische
Raoul Petretta verliert mit dem FC Basel beim FC Zürich.Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball FC Zürich – FC Basel

Von Uli Nodler

Zürich. Keine Offenbarung ist gestern der Auftritt des FC Basel beim FC Zürich gewesen. Die Gäste aus der Stadt am Rheinknie verloren mit 0:2. Damit misslang dem FCB die Revanche für die 1:4-Heimklatsche gegen den FCZ Ende Januar. Somit haben die Schützlinge eines enttäuschten Trainers Sciriaco Sforza in dieser Saison noch keinen Punkt im Klassiker geholt.

Nach dieser Niederlage gegen den direkten Konkurrenten FC Zürich ist die Luft für die „Bebbi“ im Kampf um einen Platz in der Europa League-Qualifikation wieder etwas dünner geworden. Zürich hat als Tabellendritter nun nur noch drei Zähler weniger auf dem Konto als der Zweite Basel. Immerhin noch fünf Zähler beträgt Basels Vorsprung auf den Vierten FC Lugano, der sich zu Hause dem souveränen Tabellenführer und wohl kommenden Titelverteidiger Young Boys Bern mit 1:3 geschlagen geben musste.

Palacios auf dem Weg nach Basel

Der FC Basel geriet nach 26 Minuten in Rückstand. Innenverteidiger Eray Cömert foulte Ceesay im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marchesano. Fast mit dem Schlusspfiff erhöhten die Zürcher durch Kramer auf 2:0. Auf dem Weg nach Basel soll der Argentinier Matias Palacios sein. Der Transfer scheint demnach in trockenen Tüchern.

Tore: 1:0 (26.) Marchesano, 2:0 (90.+) Kramer.

FC Basel: Lindner – van der Werff, Cömert (46. Cardoso), Klose, Petretta – Frei, Bunjaku (83. Bunjaku) – Zhegrova (73. Sene), Kasami, Stocker – Cabral.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading