FC Basel Marek Suchy reagiert am schnellsten

(pd/nod)
Kapitän Marek Suchy trifft für den FC Basel. Foto: Archiv

Schweizer Super League: FC Basel gewinnt beim FC Luzern 1:0.

Luzern - Auswärtssieg! Der FC Basel hat am Samstagabend die Partie beim FC Luzern mit 1:0 gewonnen. Das einzige Tor der Partie erzielte Marek Suchy in der 80. Minute. Der Innenverteidiger verwertete einen Abpraller.

In einem Spiel mit wenigen Torchancen kam lediglich einmal Hektik auf, als Schiedsrichter Nikolaj Hänni ein Tor Albian Ajetis (36.) nachträglich annullierte, nachdem er den Treffer bereits anerkannt hatte. Unter dem Strich geht der FCB-Sieg nicht nur wegen dieses kuriosen Entscheids in Ordnung, denn über 90 Minuten waren die Basler das aktivere und auch gefährlichere Team.

Zum zweiten Mal in dieser Saison stand Außenverteidiger Silvan Widmer bei einem Ligaspiel nicht in der Startformation. Der Grund dafür war eine Sperre, die er sich im Spiel gegen den BSC Young Boys eingehandelt hatte. Für ihn verteidigte Taulant Xhaka auf der rechten Seite. Die dadurch entstandene Vakanz im Mittelfeld besetzte Zdravko Kuzmanovic, der so zu seinem zweiten Starteinsatz in der laufenden Super-League-Saison kam.

Éder Balanta machte in der Innenverteidigung für Eray Cömert Platz. Marcel Koller nahm zudem zwei weitere Wechsel vor. So rückten Raoul Petretta und Albian Ajeti für Blas Riveros und Ricky van Wolfswinkel in die Startelf.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben Torchancen Mangelware. Ein Kopfball Ajetis (54.), der sein Ziel nur knapp verfehlte, blieb für längere Zeit, die einzig gefährliche Szene. Zehn Minuten vor dem Ende erlöste dann aber Kapitän Marek Suchy den FCB. Der Abwehrspieler reagierte nach einem Freistoß Ricky van Wolfswinkels, der am Pfosten landete, am schnellsten und traf zum 1:0.

FC Basel: Omlin - Xhaka, Suchy, Cömert, Petretta - Kuzmanovic (82. Frei), Balanta - Okafor, Zuffi (74. van Wolfswinkel), Stocker (68. Kalulu) - Ajeti.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading