FC Basel Mit Pieks startet neue Saison

Die Oberbadische
Blut abzapfen und den Leistungsstand der Spieler messen: Auch beim FCB ist das die erste Amtshandlung. Foto: FC Basel Foto: Die Oberbadische

Fußball Trainingsauftakt beim FC Basel mit Laktattest / Neue im Trainerstab

„Laktattests habe ich noch nie gerne gemacht. Runden drehen ist kein Spaß“: Fabian Freis Spaßfaktor gestern zum Trainingsauftakt des FC Basel hielt sich in Grenzen. Aber, was sein muss, muss sein. Die Spieler des aktuellen Vizemeisters haben in der kommenden Saison viel vor, da muss der Leistungsstand eines jeden Einzelnen passen.

Von Mirko Bähr

Basel. Im Leichtathletikstadion St. Jakob bat Trainer Raphael Wicky am Donnerstag-Vormittag zur ersten Einheit. Acht Spieler fehlten da noch. So stößt Valentin Stocker erst heute dazu, am Montag folgen dann Alexander Fransson, Zdravko Kuzmanovic und Mohamed Elyounoussi. Am 25. Juni und damit gerade noch rechtzeitig vor der Abreise ins Trainingslager an den Tegernsee, kommen die für ihre Nationalmannschaften engagierten Tomas Vaclik, Marek Suchy sowie Geoffroy Serey Dié aus den Ferien zurück.

Noch länger wird Michael Lang fehlen. Er ist der einzige FCB-Kicker, der bei der WM in Russland im Einsatz ist. Wann Lang seine Basler Teamkollegen wieder sieht, das hängt vom Abschneiden der Schweizer Nationalmannschaft ab.

„Wir wollen Meister werden und gut in die Liga starten“, lässt Wicky wissen. Und dann wäre ja da noch die europäische Bühne. Da muss der FCB bereits früh in der Saison in guter Verfassung sein. „Die ersten zwei Europacupspiele sind mit die wichtigsten der Saison“, sagt der FCB-Coach.

Bereits wenige Tage nach dem Saisonstart in der Super League am 21. Juli – der FC Basel trifft zuhause ab 19 Uhr auf den FC St. Gallen –, geht es in der Qualifikationsrunde zur Champions League gegen Sturm Graz oder PAOK Saloniki. Das Hinspiel findet am 24./25. Juli statt, das Rückspiel steht am 31. Juli oder 1. August auf dem Terminplan. Setzen sich die Basler durch, dann bleiben sie weiter im Rennen um die Königsklasse, haben sich aber auf alle Fälle den Platz in der Europa League gesichert.

Pünktlich zum Start in die Vorbereitung hat Wicky nun auch seinen kompletten Trainerstab zusammen. Hinzu gekommen sind ein neuer Konditionstrainer und ein neuer Videoanalyst. Insgesamt neun Personen umfasst der Staff von Cheftrainer Raphael Wicky. Mathieu Degrange vom FC Sion ersetzt Marco Walker, der nach jahrelanger Tätigkeit beim FC Basel nun neuer Assistenztrainer von Patrick Rahmen beim FC Aarau wird.

Talentmanager Thomas Häberli rückt als Assistenztrainer noch näher an die erste Mannschaft heran und Matias Delgado fungiert künftig als Assistenz- und Techniktrainer. Neu dabei ist auch Alex Freis Bruder Fabian, der als Videoanalyst Maruo Vivarelli abgelöst hat.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading