FC Basel Mit Selbstvertrauen im Gepäck

Die Oberbadische
Ausgelassener Torjubel: Nimmt FCB-Kapitän Valentin Stocker seinen Teamkollegen Kevin Bua auch in Trabzon huckepack? Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Europa League: FC Basel will den Schwung nach Trabzon mitnehmen

Es ist noch gar nicht so lange her, da musste der FC Basel sang- und klanglos gegen den Linzer ASK seine Champions League-Träume begraben. Tristesse war angesagt. Spielerisch lief nichts zusammen, die Aussichten alles andere als rosig. Jetzt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Von Mirko Bähr

Basel. Der FCB führt die Tabelle der Super League an und schoss in der Europa League in Spiel eins die Russen aus Krasnodar mit 5:0 aus dem „Joggeli“. Jetzt steht die Auswärtsaufgabe beim türkischen Vertreter aus Trabzon auf dem Plan. Und diese Partie am Donnerstag (21 Uhr) gehen die Rotblauen mit breiter Brust an. Denn seit der Pleite gegen Linz im Stadion Gugl ging es nur noch in eine Richtung: nach oben. Seither wurde nicht ein Match verloren. Genauer schlagen sieben Siege und ein Unentschieden – das 1:1 im Spitzenspiel gegen die Young Boys – zu Buche.

Der FC Basel hat sich aus der Krise geschossen und am sechsten Spieltag endlich wieder einmal die Tabellenführung übernommen. 77 Runden musste er auf diesen Moment warten. Dazwischen lagen hohe Pleiten, Spielerdiskussionen und Trainerposen. Nun steht Basel wieder dort, wo der Verein nach eigenem Verständnis auch hingehört. Nach den Turbulenzen im Sommer um Coach Marcel Koller inklusive Rücktritten und Abgängen ist nun Ruhe eingekehrt. Gerade in der Defensive herrscht wieder Stabilität. Fünfmal stand da zuletzt die Null.

Nach dem 5:0 gegen Krasnodar geht es für den FCB darum, sich an der Spitze der Gruppe zu behaupten. Ein bisschen geht es aber auch darum, dass nach dem Spiel nicht wieder ein Umschwung in die entgegengesetzte Richtung folgt. Die Stürmer treffen zudem das Tor wieder. Statt zwei Treffern im Schnitt netzt der FCB nun dreimal pro Spiel ein.

Insgesamt scheint der FC Basel also richtig gut gerüstet zu sein, um die Reise ans Schwarze Meer erfolgreich zu bestreiten. „Sehr viel Selbstvertrauen“ befinde sich im Gepäck, ließ Kapitän Valentin Stocker nach dem ungefährdeten 3:0 zuhause gegen den FC Luzern wissen.

Der Gegner hat nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg nun zurück in die Erfolgsspur gefunden. Trabzonspor zerlegten am vergangenen Wochenende Besiktas Istanbul gleich mit 4:1 und rangiert in der Tabelle der türkischen Süper Lig auf Platz vier.

In Topform präsentierte sich dabei der argentinische Spielmacher Jose Sosa. „Basel ist eine Mannschaft, die voll und ganz funktioniert. Das wird schwer für uns“, ließ Chefcoach Ünal Karaman wissen.

„In der Europa League haben wir uns vorgenommen, die Heimspiele zu gewinnen und auswärts möglichst viele Punkte mitzunehmen. Die Atmosphäre wird sicher toll sein“, erklärte Stocker vor der Abreise in den Nordosten der Türkei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading