FC Basel Mit Sieg wäre wieder Ruhe im Stall

Die Oberbadische
Niederlage wäre eine „Ansage“: Marco Streller. Foto: Nodler Foto: Die Oberbadische

Super League: FC Basel trifft im Spitzenspiel auf die Berner Young Boys

Von Mirko Bähr

Basel. Dass das Aufeinandertreffen des FC Basel und der Berner Young Boys das Gipfeltreffen der Schweizer Super League ist, das kommt nun nicht wirklich überraschend. Ungewohnt ist nur, dass es sich beim Spitzenreiter um die Berner Kicker handelt und die Verfolger aus der Stadt am Rheinknie kommen.

Überraschend ist außerdem auch der große Vorsprung, den sich die Young Boys nach 13 Saisonpartien herausgespielt haben. Sieben Zähler sind es aktuell.

Gelingt den Gästen aus der Hauptstadt am Sonntag, 16 Uhr, im Basler St.-Jakob-Park (Spiel wird live auf SRF 2 übertragen) der Auswärtserfolg, dann muss der FCB tatsächlich befürchten, nach acht Meisterschaften in Serie doch wieder einmal abgelöst zu werden.

Die Generalprobe für den Spitzenkampf der heimischen Liga haben die beiden Kontrahenten unter der Woche auf europäischer Bühne versemmelt. Selbstvertrauen holte sich weder der FCB, der es zuhause versäumte, beim 1:2 gegen Moskau den Sack in der Champions League-Gruppenphase zuzumachen, noch YB, das bei Dynamo Kiew in der Europa League mit 0:1 als Verlierer die Heimreise antrat.

„Wenn wir gewinnen, ist das Momentum auf unserer Seite. Wir müssen uns gegen den Leader nicht verstecken, auch wenn YB sehr gut ist. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, und obschon dabei noch keine Vorentscheidung fallen kann, wären zehn Punkte Rückstand eine echte Ansage. Gewinnen wir, sind es vier Zähler“, macht Sportchef Marco Streller gegenüber der „Tageswoche“ klar. Bei diesem dann überschaubaren Rückstand, der Qualifikation für das Viertelfinale im Pokal und sechs Punkten in der Champions League, wäre wieder mal etwas Ruhe im Stall“, so Streller weiter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading