FC Basel Nur die Nummer eins hinter den Young Boys

Mirko Bähr
Auch der beste Basler ist ab und an schlicht chancenlos: Keeper Jonas Omlin. Foto: Archiv

Fußball Super League: FC Basel empfängt enteilten Spitzenreiter Bern im St. Jakob-Park.

Basel - Aus dem Gipfeltreffen ist ein „Gipfele-Treffen“ geworden: Auf dem Papier kicken morgen im St. Jakob-Park zwar der Tabellenzweiter und der Spitzenreiter der Super League gegeneinander. Ein Spitzenspiel also. Aber es ist ein Spitzenspiel, das eigentlich keines ist. Denn: Verfolger FC Basel und Titelverteidiger BSC Young Boys trennen sage und schreibe 16 Punkte.

Oder anders formuliert: „YB spielt momentan in einer anderen Liga.“ Das war die treffende Aussage von einem, der es wissen muss. Marcel Koller, Coach des FC Basel, wurde nach dem mageren 1:1 beim FC Luzern deutlich. Die Berner Kicker marschieren schnurstracks vorneweg, sind sozusagen das, was der FCB in den vergangenen Jahre war. Das Überflieger-Team, die Mannschaft, die den Takt vorgibt und alle anderen Klubs in der höchsten Schweizer Spielklasse in den Schatten stellt.

Dem FC Basel fehlt nach den Veränderungen im Sommer die Substanz. Das reicht, um am Ende das Feld der Nicht-Berner anzuführen, um am Ende die zweitbeste Mannschaft der Schweiz zu sein. Das war es dann aber auch. Da würde auch ein Heimsieg morgen, 16 Uhr, nichts ändern.

Ob Valentin Stocker mitmischen kann, ist fraglich. Er musste in den vergangenen Tagen auf das Mannschaftstraining verzichten und absolvierte stattdessen Laufeinheiten. Der Grund: Es zwickt seit dem Luzern-Spiel im Oberschenkel.

Apropos Personal: Der einzige Akteur in den Reihen des FCB, der derzeit hervorsticht und durchaus als Bester seiner Zunft in der Super League bezeichnet werden darf, ist der Keeper. Jonas Omlin verhinderte für Basel nicht nur in Luzern Schlimmeres. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Sportchef Marco Streller Korrekturen des Kaders in der Winterpause vornehmen möchte.

Im Fokus soll Außenverteidiger Niklas Kreuzer stehen: Oli Kreuzers Sohnemann steht derzeit bei Dynamo Dresden unter Vertrag, soll laut verschiedenen Medienberichten aber bereits von einer möglichen Rückkehr zu seinem Ausbildungsverein gesprochen haben.

Das Unternehmen DSM, das auch in Grenzach-Wyhlen tätig ist, ist neuer FCB-Premium-Partner und engagiert sich als „Ernährungs- und Gesundheitspartner“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading