FC Basel Oakfor trumpft auf

(mib)
Noah Okafor Foto: zVg

Super League: FC Basel siegt bei Xamax mit 2:0.

Basel - Im dritten Anlauf in dieser Saison hat es der FC Basel erstmals geschafft, Xamax Neuenburg zu bezwingen. Die „Bebbi“ hatten die Super League-Partie in der Romandie im Griff und fuhren dank herrlicher Treffer einen 2:0 (1:0)-Erfolg ein. Ausgerechnet Geoffrey Serey Die, der in der Winterpause vom FCB zu Xamax ausgeliehen wurde, war die tragische Figur des Spiels.

Es lief die 68. Minute, als der Ivorer die Nerven verlor und sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Er rannte einige Meter über den Platz und rammte Basels Silvan Widmer um. Rote Karte! Schon zuvor war er negativ aufgefallen, als er Valentin Stocker am Boden liegend in den Rücken tritt.

Obwohl Trainer Marcel Koller Fabian Frei, Luca Zuffi, Ricky van Wolfswinkel und Kevin Bua im Hinblick auf das Pokalspiel am Mittwoch in Sion schont und erst einmal auf der Bank Platz nehmen lässt, ist der FCB das tonangebende Team, ohne aber zunächst für große Gefahr zu sorgen.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde gelang dem FCB dann aber doch der Führungstreffer. Nach einem schönen Dribbling und einer perfekten Flanke von Noah Okafor stand Valentin Stocker goldrichtig und traf aus kurzer Distanz volley zum 1:0 (35.). Es war sein erster Treffer in dieser Saison.

Nach der Pause scheiterte der beste Mann auf dem Rasen, Okafor, zunächst am Querbalken (56.), ebenso dann Stocker (67.). Drei Minuten später war das runde Leder dann aber drin. Oakfor probierte es wieder mit einem Schlenzer und war erfolgreich - 2:0. Dabei lieb es und der FCB ist in der Rückrunde ungeschlagen.

„Wir wussten dass Xamax versuchen wird, tief zu stehen und auf Konter und Standards ausgerichtet ist. Wir hatten zwar Ballverluste, aber das Spiel unter Kontrolle“, analysierte Koller.

Xamax Neuenburg - FC Basel 0:2 (0:1). - Tore: 0:1 (35.) Stocker, 0:2 (70.) Okafor. SR Dudic. Z.: 6121.

FC Basel: Omlin; Widmer, Suchy (72. Frei), Kaiser, Petretta; Xhaka, Kuzmanovic (77. Zuffi); Okafor, Campo, Stocker (83.Zhegrova); Ajeti.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading