FC Basel Omlin verletzt

Die Oberbadische
Samuele Campo (links) erzielt das Basler Tor in Zürich. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball

Es wurde nichts mit dem siebten Sieg in Serie für den FC Basel. Die „Bebbi“ mussten sich gestern am fünften Saison-Spieltag der Super League beim FC Zürich mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben.

Der 24-jährige Torhüter des FC Basel, Jonas Omlin, musste das Aufwärmen vor dem Match gegen Apollon Limassol FC verletzungsbedingt abbrechen. Die medizinischen Untersuchungen ergaben nun dass sich Omlin eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen hat und mehrere Wochen ausfällt.

Von Uli Nodler

Zürich. Die ersten zehn Minuten gehörten dem Gastgeber. Nach einem Eckball (7.) war Nef mit dem Kopf zur Stelle, traf aber den eigenen Mitspieler. Eine Minute später wieder eine Kopfballchance für den FCZ. Doch Kololli verfehlt das Basler Tor. Für Coach Marcel Koller war die Spielweise der Gastgeber keine Überraschung: „Der FC Zürich hat eine offensiv starke Mannschaft. Sie werden uns mit ihrem Tempo fordern. Es wird intensiv werden für uns,“ mutmaßte er vor dem Anpfiff.

In der ersten halben Stunde gelang dem FCB in der Vorwärtsbewegung nicht viel, war im Angriff harmlos. Doch das änderte sich in der

39. Minute schlagartig. Taulent Xhaka setzte sich auf dem linken Flügel durch und in der Mitte stand Samuele Campo goldrichtig und erzielte mit einem Flachschuss die zu diesem Zeitpunkt überraschende Basler Führung. Dass sich der FCZ das nicht länger gefallen lassen würde, deutete sich noch vor der Pause an, als FCB-Keeper Martin Hansen gegen Winter und im Nachschuss Cömert gegen Odey alles riskieren mussten, um den Ausgleich zu verhindern.

Die Gäste verloren im zweiten Abschnitt den Faden, wirkten behäbig und wurden in die defensive gedrängt. Zunächst hatte der FCZ aber Pech, Banguara traf nur den Pfosten, Odeys Treffer wurde anulliert. Doch eine Viertelstunde vor Schluss war es soweit: Pa Modou traf per Kopf zum 1:1. Dabei machte Hansen eine unglückliche Figur.

Den nächsten Auftritt hat der FCB am kommenden Donnerstag (30. August), wenn er in der zypriotischen Hauptstadt Nikosia den letzten Schritt in die Gruppenphase der UEFA Europa League machen möchte. Soll’s so sein, dann darf der FC Basel den 3:2-Vorsprung aus dem Hinspiel gegen Apollon Limassol nicht aus der Hand geben.

Tore: 1:0 (39.) Campo, 1:1 (76.) Pa Modou.

FC Basel: Hansen - Widmer, Cömert, Frei, Petretta - Serey Die, Xhaka - van Wolfswinkel (91. Oberlin), Campo, Okafor (73. Zuffi) - Ajeti (78. Pululu).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading