FC Basel Pflicht erfüllt – mehr aber auch nicht

FCB-Torwart Heinz Lindner hält seinen Kasten sauber. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Basel (pd/nod). Der FC Basel hat am neunten Spieltag der Schweizer Super League seine Pflicht erfüllt und das Heimspiel gegen Servette FC mit 1:0 gewonnen.

Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der die Gäste leichte Vorteile hatten, fiel das einzige Tor der Partie schon bald nach dem Seitenwechsel. Pajtim Kasami war per Kopf nach einem Eckball von Valentin Stocker erfolgreich. In der Folge hatten die „Bebbi“ mehr vom Spiel und verdienten sich so diesen Erfolg, der gleichzeitig auch der erste ohne Gegentor in dieser Saison war.

Es war über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Die Gäste hatten vor der Pausen mit einem Lattentreffer Pech. Im zweiten Abschnitt war der FCB dann das aktivere Team. Nach dem 1:0 in der 50. Minute agierten die Basler zielstrebiger als die Gäste, besaßen in der zweiten Halbzeit auch die besseren Torgelegenheiten.

Darüber hinaus gab’s am vergangenen Wochenende zwei personelle Entscheidungen. Die Verantwortlichen des FCB und Dimitri Oberlin haben sich einvernehmlich dazu entschlossen, ihren Vertrag zum Ende dieses Monats aufzulösen und künftig getrennte Wege zu gehen.

Dimitri Oberlin war im Sommer 2017 zunächst leihweise vom FC Salzburg zum FCB gestoßen. Er spielte in der Folge auch leihweise beim FC Empoli (Italien) sowie bei Zulte Waregem (Belgien) und kehrte im Sommer 2020 wieder in den Kader von Rotblau zurück. „Ich habe in Basel Höhen und Tiefen erlebt und möchte die Chance nun nutzen, bei einem neuen Verein regelmäßig zu spielen und Freude am Fußball zu haben“, sagt Dimitri Oberlin.

Liam Chipperfield hat beim FC Basel einen Profivertrag unterschrieben. Der Sohn von Scott Chipperfield, seines Zeichens siebenfacher Meister mit dem FCB, trat im Jahr 2013 der Nachwuchsabteilung von Rotblau bei und hat seither sämtliche Nachwuchsstufen durchschritten. Der 16-jährige Schweizer kam auch schon in verschiedenen U-Nationalteams zum Einsatz. Sein Debüt für die erste Mannschaft des FCB feierte der Mittelfeldspieler im Testspiel gegen den FC Schaffhausen Mitte November

Tor: 1:0 (50.) Kasami.

FC Basel: Lindner – Widmer, Cömert, Klose, Petretta – Frei, Marchand (61. von Moos) – Zhegrova (84. Pululu), Kasami, Stocker (94. van der Werff) – Cabral.

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl in BW. Mehr wissen. Klug wählen. Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

imago images 113498201

Hygienemaßnahmen und Impfen: So lautet der Weg aus der Corona-Pandemie. Würden Sie sich auch mit dem umstrittenen Vakzin von Astrazeneca impfen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading