FC Basel Platz zwei Maß aller Dinge

Die Oberbadische
Valentin Stocker trifft heute mit dem FC Basel im heimischen St. Jakob-Park auf den FC Basel. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Basel empfängt die Grasshoppers

Von Uli Nodler

Basel. Langsam aber sicher muss man beim FC Basel den Tatsachen ins Auge blicken. Angesichts von aktuell 13 Zählern Rückstand und noch sieben Super League-Spieltagen dürfte für die „Bebbi“ eine erfolgreiche Titelverteidigung so wahrscheinlich sein wie Schnee in der Sahara.

In den noch ausstehenden Meisterschaftsspielen geht es für Trainer Raphael Wicky und seine Jungs nur noch um Schadensbegrenzung. Anders ausgedrückt heißt das: die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes. Da sind die Basler auf einem guten Weg. Sie haben aktuell zehn Punkte Vorsprung auf den Dritten FC St. Gallen. Damit das dicke Polster nicht schwindet, sollen heute am 30. Spieltag im Heimspiel gegen Grasshoppers Zürich im St. Jakob-Park drei Punkte eingefahren werden.

Sowohl der designierte neue Meister Young Boys Bern als auch der wahrscheinliche Zweite FC Basel sind in der Saison 2018/19 nicht direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. So will es die Setzliste, die die UEFA bereits 2016 für die europäischen Wettbewerbe der Jahre 2018 bis 2021 präsentierte. Der Schweizer Meister 2018 muss also eine Qualifikationsrunde gegen einen in der Fünfjahreswertung tiefer klassierte Landesmeister bestreiten.

Der Zweitplatzierte, das wäre dann der FC Basel, erhält weiterhin die Chance auf den Einzug in die Königsklasse, muss aber neu drei statt zwei Qualifikationsrunden überstehen. Er steigt in der zweiten Qualifikationsrunde ein. Die möglichen Gegner sind Dritte aus den Nationen auf den Rängen fünf und sechs der UEFA-Fünfjahreswertung und andere Zweite aus den Ländern auf den Rängen sieben bis 15. Von elf teilnehmenden Klubs auf diesem Liga-Weg qualifizieren sich nur gerade zwei für die Gruppenphase. Da wartet auf den FC Basel viel Arbeit.

Spannender als das Titelrennen ist sicherlich der Abstiegskampf in der Super League. Basels heutiger Gegner Grasshoppers Zürich befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Abstiegsgefahr. Nachdem am vergangenen Wochenende Sion in Luzern gewonnen und der FC Basel das gefährdete Lausanne-Sport geschlagen hat, gab es am Tabellenende einen Zusammenschluss. Vor dem 30. Spieltag trennt den Sechsten Grasshoppers Zürich und den Zehnten und Letzten Lausanne gerade lediglich ein mickriger Punkt. Neben Lausanne (31 Punkte und Grasshoppers Zürich (32) sind noch der FC Thun (32), FC Lugano (32) und Sion (31) in der „Verlosung“.

Grasshoppers Zürich stand Mitte November letzten Jahres noch auf dem dritten Tabellenplatz. Doch dann ging’s für den Schweizer Rekordmeister steil bergab. Aus den letzten 14 Meisterschaftsspielen holte GC nur noch neun Punkte. Der letzte Sieg datiert vom 25. Februar. Damals bezwangen die Grasshoppers den FCZ im Zürcher Derby. Die Basler empfangen heute einen schwer angeschlagenen Gegner.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading