FC Basel Pleite in der Nachspielzeit

Die Oberbadische
Cedric Itten (l.) vom FC St. Gallen wird von den Baslern Fabian Frei und Kevin Bua bedrängt. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel verliert Auftakt gegen St. Gallen

Von Mirko Bähr

Basel. Das darf doch nicht wahr sein: Da wollten die Basler ihr „Joggeli“ wieder zu einer unüberwindbaren Festung machen, und ausgerechnet zwei ehemalige „Bebbi“ machen den Rotblauen einen Strich durch die Rechnung. Der FC Basel hat das erste Super League-Match verloren. Der FC St. Gallen entführte quasi mit dem Schlusspfiff alle drei Zähler und siegte mit 2:1 (0:0).

Gut 25 000 Zuschauer, darunter 125 Mitarbeiter der Basler Stadtreinigung, denen anlässlich des 125-Jahre-Jubiläums des Vereins kostenlose Tickets überreicht wurden, hatten im St. Jakob-Park eine sehr unterhaltsame Partie mit Chancen auf beiden Seiten gesehen. Beide Teams hätten dieses Match am Samstagabend für sich entscheiden können. Am Ende waren die Gäste schlicht die glücklichere Mannschaft.

Unglücklich war dagegen Trainer Raphael Wicky. Wobei dem Trainer des FC Basel nur das Resultat nicht schmeckte. Die Leistung sei nicht das Problem gewesen: „Den einzigen Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann, ist, dass sie ihre Chancen nicht genutzt hat. Wir haben mutig nach vorne gespielt und den Sieg gesucht. Die Art und Weise war gut.“

Mit Éder Balanta, Samuele Campo, Zdravko Kuzmanovic und Taulant Xhaka musste Wicky auf vier Feldspieler zum Saisonauftakt verzichten. Neuzugang Aldo Kalulu war dabei und hatte gleich die erste Chance (7.). Es war einiges los in Halbzeit eins. Möglichkeiten hatten beide Mannschaften. FCB-Torwart Jonas Omlin rettete unter anderem gleich zweimal gegen Yanis Tafer. Nach Wiederbeginn war es der FCB, der besser im Spiel war. Zwei gute Chancen wurden aber nicht genutzt. Das Tor fiel dann entgegen dem Spielverlauf auf der anderen Seite. Der Ex-Basler Cedric Itten traf mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze aus.

Die Reaktion des FCB folgte. Die Gastgeber agierten druckvoll. Und nach einer Flanke Kevin Buas traf Jordi Quintilla per Kopf ins eigene Tor – 1:1. Fast wäre Albian Ajetis das 2:1 gelungen, doch sein Heber klärte Silvan Hefti noch vor der Linie.

Und als sich dann alle schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, war es der zweite Basler, der gegen seinen ehemaligen Verein traf. Marco Aratore sorgte mit abgefälschten Schuss für den St. Galler Sieg.

FC Basel – FC St. Gallen 1:2 (0:0). - Tore: 0:1 (56.) Itten, 1:1 (66./Eigentor) Quintilla, 1:2 (90.+4) Aratore. SR: San. Z.: 25 648.

FC Basel: Omlin; Widmer (67. Riveros), Suchy, Frei, Petretta; Serey Die, Zuffi; Stocker (64. Oberlin), Kalulu, Bua (83. van Wolfswinkel); Ajeti.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading