FC Basel Reife Leistung nach der Pause

Die Oberbadische
FCB-Keeper Jonas Omlin (rechts) hielt seinen Kasten in Neuenburg sauber. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Schweizer Super League: Neuchâtel Xamax - FC Basel 0:3 (0:0)

Der FC Basel hat am fünften Super League-Spieltag bei Neuchâtel Xamax mit 3:0 gewonnen. Die Tore für Basel erzielten Fabian Frei, Kemal Ademi sowie Kapitän Valentin Stocker.

Neuenburg (pd/nod). Nachdem Marcel Koller die Reise an das Cup-Spiel in Pully verletzungsbedingt nicht mitmachen konnte, stand der FCB-Cheftrainer beim samstäglichen Gastspiel bei Neuchâtel Xamax wieder an der Seitenlinie. Bei der Partie gegen die Neuenburger musste Koller neben Offensivspieler Ricky van Wolfswinkel – die Mannschaft trug beim Einlaufen Shirts mit der Aufschrift „Beterschap“ (Gute Besserung) Ricky – auch auf seine Mittelfeld-Akteure Zdravoko Kuzmanovic und Luca Zuffi verzichten, die beide angeschlagen waren. Ebenso stand Verteidiger Raoul Petretta wegen seiner Rot-Sperre nicht zur Verfügung.

Zurück im Kader war nach seiner Sperre Éder Balanta. Er und seine Mitspieler trafen mit Xamax auf einen Gegner, gegen den die Basler seit über zehn Jahren nicht mehr verloren hatten.

FCB-Mittelfeldspieler Samuele Campo hatte bereits in der 6. Minute das 1:0 auf dem Fuß, allerdings schoss er aus guter Abschlussposition über das Tor. Auf der anderen Seite verfehlte Liridon Mulaj (14.) das Gehäuse nur knapp

Der FCB hatte mehr Spielanteile und gab den Takt auf der Maladière an. Aus dem Nichts beinahe der Führungstreffer für Xamax: Nach einer gelungenen Kombination schloss Léo Seydoux aus 18 Metern mit einem sehenswerten Schlenzer ab, traf aber nur die Torumrandung (38.).

Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang dem FC Basel die Führung: Samuele Campo bediente auf der linken Seite Kevin Bua, der mit einem Pass hinter die Abwehr Fabian Frei anspielte. Freihatte Platz und traf zum 1:0 (55.).

Basel setzte nach und erhöhte nach 70 Minuten durch den früheren Xamax-Spieler Kemal Ademi auf 2:0.:Ademi schloss nach Vorlage von Fabian Frei ab, Xamax-Goalie Laurent Walthert parierte erst, war aber beim Nachschuss Ademis machtlos. In der Schlussphase kam Xamax mit dem Kopfball von Gaëtan Karlen nochmals zu einer guten Möglichkeit aber Taulant Xhaka klärte auf der Linie.

Kurz vor dem Abpfiff machte FCB-Kapitän Valentin Stocker – wiederum auf Vorarbeit von Fabian Frei – alles klar und traf aus der Drehung zum 3:0 (87.). was gleichzeitig das Schlussresultat war.

Tore: 0:1 (55.) Frei, 0:2 (70.) Ademi, 0:3 (87.) Stocker.

FC Basel: Omlin; Widmer, Cömert, Alderete, Riveros; Frei, Balanta; Stocker, Campo (68. Xhaka), Bua (76. Zhegrova); Ademi (80. Okafor).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading