FC Basel Spiel glich Flipperkasten

SB-Import-Eidos
Noah Katterbach scheitert mti einem Kopfball an der Latte.                                         Foto: Grant Hubbs

Fußball Super League: Grasshoppers Zürich – FC Basel 1:0

Zürich (pd/nod). Der FC Basel kommt in der Super League-Vorrunde einfach nicht auf Touren. Die „Bebbi“ unterlagen am Samstag trotz drückender Überlegenheit bei Grasshoppers Zürich mit 0:1.

Die erste Halbzeit überließen die Gastgeber dem FCB mehrheitlich das Spieldiktat. Dennoch verteidigten die Zürcher sehr kompakt und diszipliniert, sodass die Gäste kein Mittel fanden, gefährlich vor das Tor der Hoppers zu gelangen.

Da machte es der Gastgeber bei seinen wenigen Entlastungsangriffen besser. So auch in der 24. Minute, als Pelmard den bedrängten Frei anspielen wollte. Die Hoppers antizipierten gekonnt, spielten in die Spitze zu Ndenge, der dann geschickt quer zu Dadashov spielte. Das Tor zu erzielen war dann reine Formsache. Bevor das Tor aber endgültig zählen sollte, meldete sich der VAR zu Wort. Ein Abseits könnte da vorangegangen sein, doch der sich im Abseits befindende Abrashi griff keineswegs in die Aktion ein, und Ndenge stand regelkonform. Somit zählte der Treffer.

Im zweiten Durchgang kam Katterbach für den gelbbelasteten Calafiori ins Spiel. Nach 60 Minuten hatte Trainer Alex Frei genug gesehen und wechselte gleich drei frische Spieler ein. Amdouni, Zeqiri und Millar ersetzten Burger, Ndoye und Males. GC war nun hauptsächlich mit Abwehrarbeit beschäftigt, denn der FCB musste nun mehr riskieren um hier noch zu Punkten zu kommen.

Praktisch die komplette zweite Halbzeit war der FCB im Angriff, in den letzten fünf Minuten erspielte er sich auch hochkarätige Chancen mit Aurau Comas, der seinen Kopfball von Hammel abgewehrt sah, mit Bradley Fink, der dann auch den Nachschuss nicht verwerten konnte. In der 90. Minute scheiterte Katterbach mit einem Latten-Kopfball.

In der fünfminütigen Nachspielzeit glich das Spiel einem Flipperkasten. Der FCB schlug im Letzigrund die Bälle nur noch aufs GC-Tor, ohne dabei erfolgreich zu sein.

Tor: 1:0 (24.) Dadashov.

FC Basel: Hitz – Lang (85. Sene), Comas (80. Foul), Perlmard, Calafiori (46. Katterbach)- Frei – Males (60. Amdouni), Diouf, Burger (60. Millar), Ndoye (60. Zeqiri) – Fink.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading