FC Basel Suchy heuert in Augsburg an

(mib)
Marek Suchy Foto: Archiv

Basels Ex-Kapitän hat einen neuen Verein gefunden.

Basel - Basels Ex-Kapitän hat einen neuen Verein gefunden: Den 31-jährigen Tschechen zieht es vom FCB zum FCA. „Es ist toll, dass der FC Augsburg mir die Chance gibt, die Bundesliga als Spieler zu erleben“, sagt Suchy auf der Vereinshomepage.

Der Abwehrspieler, der 41 Länderspiele bestritten hat, wechselt ablösefrei in die Fuggerstadt. Sein Vertrag beim FCB war in diesem Sommer ausgelaufen. Sein neuer Kontrakt in Augsburg läuft bis zum 30. Juni 2021.

Suchy absolvierte 224 Pflichtspiele für den Schweizer Top-Klub. Dabei gelangen ihm 14 Tore und elf Vorlagen. Zuletzt trug Suchy auch die Kapitänsbinde. Aufgrund eines Achillessehnenanrisses kam er in der vergangenen Saison nur 19 Mal in der Super League zum Einsatz. War der Routinier fit, war er auch unter Marcel Koller stets Stammkraft.

„Nach Stationen in Prag, Moskau und Basel reizt mich die Bundesliga in Deutschland. Das ist genau die neue Herausforderung, die ich mir gewünscht habe“, lässt Suchy wissen. Und der FCA-Manager Stefan Reuter macht klar: „Marek Suchy ist ein erfahrener Abwehrspieler, der mit seinen sportlichen und menschlichen Qualitäten eine Bereicherung für unser Team sein wird.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading