FC Basel Unentschieden und ein klarer Erfolg

Die Oberbadische
Ricky van Wolfswinkel trifft im Test.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Der FC Basel hat gegen Kriens (4:4) und Schaffhausen (4:0) getestet

Basel (pd/nod). In der Länderspielpause hat der FC Basel gegen Vereine aus der Challenge League zweimal getestet. Der Super League-Klub spielte auf dem heimischen Nachwuchs-Campus zunächst gegen den FC Kriens 4:4 und schlug einen Tag später den FC Schaffhausen klar mit 4:0.

Die FCB-Tore gegen Kriens erzielten Julian von Moos, Pajtim Kasami, Ricky van Wolfswinkel und Samuele Campo. Für die Gäste trafen Amel Rustemoski (3) sowie Igor Tadic. Zudem kam auf Basler Seite Timm Klose zu seinem Debüt. Für die vier Tore gegen Schaffhausen sorgten tagsdarauf Liam Chipperfield, Arthur Cabral, Aldo Kalulu und Daniele Vesco.

Beim FCB kamen in dieser Partie diverse Nachwuchsspieler zum Einsatz. Chipperfield, Vesco, Sebastian Moulin und Leonardo Gubinelli beispielsweise konnten sich durch Torbeteiligungen auszeichnen.

Das ging beim FCB in der Offensive innert sechs Minuten drei Mal so, wie sich das wohl jeder Fußballtrainer wünscht: Zuerst tankt sich Andrea Padula nach einem Doppelpass mit Aldo Kalulu bis an die Grundlinie durch und spielt den Ball in den Rücken der Verteidigung. Dort steht U18-Spieler Liam Chipperfield richtig und knallt den Ball unter die Latte. Dann dribbelt sich Leonardo Gubinelli von der U21 an der Strafraumgrenze durch. Sein Schuss wird abgeblockt, fliegt aber Arthur Cabral vor die Füße. Der Brasilianer verwertet ohne Mühe zum 2:0. Und nur wenige Augenblicke später spielen Kalulu und Gubinelli in der eigenen Platzhälfte einen Doppelpass. Der Franzose sprintet auf der Höhe der Mittellinie los, rennt allen davon und schließt eiskalt ab.

Danach passiert im zweiten Testspiel innert zwei Tagen lange nicht mehr allzu viel. FCB-Trainer Ciriaco Sforza nutzt die Gelegenheit und gibt weiteren Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance. Daniele Vesco und Sebastien Moulin (U21) sowie Andrin Hunziker und Carmine Chiappetta (U18) werden eingewechselt.

In der Nachspielzeit erzielt Vesco mit der allerletzten Aktion des Spiels das 4:0.

Was für Rotblau gegen Kriens gut begann, sah zwischenzeitlich schlecht aus und endete schließlich doch noch versöhnlich. Julian von Moos brachte seine Farben nach einem Eckball in Führung. Danach kam vom Heimteam offensiv lange zu wenig, und defensiv ließ der Super-Ligist gegen den Vertreter aus der Challenge League zu viel zu.

So konnte sich Amel Rustemoski als dreifacher Torschütze feiern lassen. Igor Tadic verwertete zudem einen von Orges Bunjaku verschuldeten Foulpenalty zum zwischenzeitlichen 1:4 aus Sicht der Basler. Immerhin konnte der FCB darauf reagieren und das Spiel noch ausgleichen. Pajtim Kasami verwertete einen Freistoß direkt, Ricky van Wolfswinkel profitierte von einem schönen Pass Timm Kloses und Orges Bunjaku machte seinen Fehler wieder gut, indem er einen Penalty provozierte, welchen Samuele Campo souverän verwertete.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading