FC Basel Viel zu ideen- und planlos

Die Oberbadische
Albian Ajeti erzielt den einzigen Treffer für enttäuschende Basler. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel trennt sich mit 1:1 von Xamax

Von Mirko Bähr

Basel. Selbst die Anwesenheit von Tennis-Legende Roger Federer sorgte nicht dafür, dass die Kicker des FC Basel ein spielerisches Feuerwerk gegen biedere Gäste aus Neuenburg abfackelten. Im Gegenteil. Die „Bebbi“ agierten über weite Strecken ideenlos, versuchten es gegen das Schlusslicht der Tabelle immer wieder durch die Mitte. Zu selten ging es über die Flügel. Am Ende musste sich der FCB mit einem 1:1 zufrieden geben und sich ein Pfeifkonzert der enttäuschten Fans im Joggeli anhören.

„Man muss auch mal durch harte Zeiten. Entscheidend ist, wie man aus denen wieder raus kommt“, hatte Federer im Vorfeld in einem Interview gesagt. Thema war die schwierige Zeit, die der FCB derzeit durchmacht.

Den einzigen Treffer für die Basler erzielte Albian Ajeti nach 40 Minuten. Für einmal ging es über die Außenbahn, und nach Widmers Flanke köpfte der FCB-Stürmer den Ball ins Netz. Xamax ließ Basel anrennen, ohne dabei Gefahr zu laufen, auseinander genommen zu werden. Nach dem Seitenwechsel wurde Xamax frecher. Und Raphael Nuzzolo besorgte nach 52 Minuten das 1:1 für seine Schützlinge. Eine abgefälschte Flanke lenkt er im Zentrum ins Tor.

„Wir waren uninspiriert, zu wenig kompakt und haben zu viele Fehler gemacht“, redete FCB-Trainer Marcel Koller nach dem Schlusspfiff nicht um den heißen Brei herum. Mit dem Remis verpasste es der FCB, Punkte auf den BSC Young Boys gut zu machen. In der Tabelle ging es zurück auf Rang vier.

FC Basel – Neuchâtel Xamax 1:1 (1:0). - Tore: 1:0 (40.) Ajeti, 1:1 (52.) Nuzzolo. SR: Hänni. Z.: 24 605

FC Basel: Hansen; Widmer, Cömert, Xhaka, Riveros; Serey Die (59. Pululu), Zuffi; van Wolfswinkel (73. Kalulu), Zuffi, Bua (68. Oberlin); Ajeti.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading