FC Basel Wäre doch nur nach 45 Minuten Schluss

Mirko Bähr
Verlässt Dimitri Oberlin den FCB im Winter? Foto: zVg

Fußball Super League: FC Basel baut nach der Halbzeit ab. Auch am Sonntag in Luzern?

Basel - Stark angefangen und stark nachgelassen: Dieses Resümee lässt sich ziehen, wenn man die Statistik bemüht und vor Augen geführt bekommt, dass der FC Basel in der Super League das beste Team in den ersten 45 Minuten ist. Würde der Schiri also nach der ersten Hälfte das Match abpfeifen, wären die „Bebbi“ Tabellenführer und hätten zwei Zähler mehr auf dem Konto als Spitzenreiter Young Boys Bern.

Da aber das Spiel, und das ist ja spätestens seit Sepp Herberger bestens bekannt, 90 Minuten dauert, sind es satte 14 Zähler Rückstand auf den Titelverteidiger aus Bern. Die Basler verzockten gegen den FC Thun eine 2:1-Führung zur Pause und gegen den FC Zürich, die Tessiner aus Lugano und Xamax Neuenburg reicht es am Ende trotz Führung nach 45 Minuten nur für einen Punkt.

Auswärtspartie gegen FC Luzern

Wie sieht es nun am Sonntag, 16 Uhr, bei der Auswärtspartie gegen den FC Luzern aus? Der Ex-Verein von Basels Keeper Jonas Omlin rangiert in der Tabelle auf dem sechsten Rang, hat bereits fünf Heimspiele in dieser Runde verloren. Allerdings kam das Team von Coach Rene Weiler vor der Länderspielpause zu einem deutlichen 4:1-Auswärtssieg beim FC Lugano. Apropos Länderspielpause. Ohne Verletzungen sind die Nationalspieler der Rotblauen von ihren Reisen zurückgekehrt. Als da wären: Die Schweizer Albian Ajeti und Dimitri Oberlin, die U21-Kicker der Eidgenossen, Yves Kaiser und Eray Cömert, sowie Geoffroy Serey Die, der das Trikot der Elfenbeinküste trug, und Albaniens Internationaler Taulant Xhaka.

Oberlin könnte derweil nicht mehr lange das FCB-Trikot tragen. Das Stürmer-Talent, das in dieser Saison in elf Liga-Einsätzen noch keinen einzigen Scorerpunkt beisteuern konnte und bei Coach Marcel Koller kaum Berücksichtigung findet, soll laut Sky Sports auf die Transferliste gesetzt werden.

Für den 21-Jährigen soll es mit Florenz und Sampdoria Genua auch gleich zwei Interessenten aus der italienischen Eliteliga geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading