FC Basel Wieder in der Spur

Die Oberbadische
Taulant Xhaka fällt mehrere Wochen aus. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel empfängt Lausanne

Von Mirko Bähr

Basel. Die gute Nachricht ist, der FC Basel scheint wieder auf der Erfolgsspur zu sein. Die schlechte: Mittelfeldspieler Taulant Xhaka hat sich einen Teilriss am Innenband des rechten Knies zugezogen. Das 3:0 gegen den FC Zürich am Mittwoch im Klassiker war Balsam für die geschundenen Seelen. Nicht nur Coach Raphael Wicky durfte sich mal wieder über „sehr schöne Offensivaktionen“ freuen.

Geht es nach ihm, dann sollen seine Schützlinge am Sonntag da weiter machen, wo sie aufgehört haben. Wieder geht es zuhause zur Sache, wieder hat der Gegner blau-weiße Vereinsfarben. Ab 16 Uhr ist der Tabellenachte FC Lausanne-Sport zu Gast im St. Jakob-Park.

Der Derbyerfolg gegen den FCZ hat gezeigt, dass die Formkurve bei den Baslern nach oben zeigt. „Naja, kicken wir normalerweise schon, aber es hat eben etwas Zeit gebraucht, jetzt greifen die Automatismen und die Abstimmung wird immer besser“, machte FCB-Akteur Valentin Stocker deutlich, der selbst einen Treffer beisteuerte.

Ganz und gar nicht erfreulich ist dagegen die Nachricht der Verletzung Taulant Xhakas. Zehn Minuten vor dem Ende der Zürich-Partie war er mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen geblieben und musste ausgewechselt werden.

Wie die medizinischen Untersuchungen ergaben, hat sich der 27-Jährige einen Teilriss am Innenband des rechten Knies zugezogen. Xhaka falle laut Verein somit auf unbestimmte Zeit aus. Für Xhaka wird nun wohl Geoffrey Serey Di die Position neben Luca Zuffi im zentralen Mittelfeld einnehmen.

Sein Comeback, wenn auch ein kurzes, gab nach seiner Verletzung Raoul Petretta. Der Youngster aus Rheinfelden kam für Stocker in der 89. Minute ins die Partie und hatte sogar die Chance zum 4:0.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading