Feuerwehreinsatz in Maulburg Dämmung gerät in Brand

PD
  Foto: Maximilian Müller

Zwei Mal rückte die Feuerwehr an.

Rauch aus dem Keller eines Einfamilienhauses an der Kupfergasse wurde der Polizei am Dienstag gegen 16.50 Uhr gemeldet. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten an. Vor Ort war kein offenes Feuer feststellbar, vielmehr schien ein technischer Defekt am Kaminofen vorgelegen zu haben, teilt die Polizei mit. Sowohl von innen als auch von außen wies das Gebäude keine auffällig hohe Temperatur auf und so rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

Gegen 19.10 Uhr kam erneut eine Mitteilung aus dem gleichen Gebäude. Es war zur Rauchentwicklung in der Holzfassade gekommen. Möglicherweise hatte eine überhitzte Wasserleitung die Dämmung entzündet. Das Feuer wurde gelöscht, die Holzfassade demontiert und nach weiteren Brandnestern abgesucht. Vorsorglich reinigte die Feuerwehr noch den Kamin. Verletzt wurde niemand, dass Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Der Schaden liegt bei mindestens 50 000 Euro.

Die Feuerwehren Maulburg und Schopfheim waren vor Ort, ebenfalls der Rettungsdienst und die Polizei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading