Fischerverein Schwörstadt Mit Solaranlage gegen die Energiekrise

PD
Bei der Ehrung (von links): Petra Schmidt von Borstel, Gerlinde Fischer, Norbert Schmidt und Ralf Stobbe Foto: Dennis Gerdes

Der Fischerverein Schwörstadt nimmt sich in diesem Jahr des Stegbaus an. Außerdem will der Verein angesichts der steigenden Energiepreise eine Fotovoltaik-Anlage installieren. Die Vorbereitungen zum Osterfest laufen bereits.

Zahlreiche Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung des Fischervereins Schwörstadt gekommen, teilt der Verein mit. Diese fand wieder im Vereinsheim am Sendbachweiher statt. Wegen Corona hatten die Versammlungen zwei Mal in der Turn- und Festhalle stattgefunden.

Rückblick

Ralf Stobbe – seit einem Jahr Vorsitzender – blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Neben dem An-, Königs- und Abfischen gab es etliche Arbeitsdienste, um das Gelände und das Vereinsheim direkt am Rhein in Schuss zu halten.

Viele Stunden wurden in die Vorbereitungen für den Stegbau investiert, sodass in diesem Jahr der eigentliche Stegneubau beziehungsweise die Instandhaltung der Stege in Angriff genommen werden kann.

Räucherteam hat zu tun

Ebenso war das Schlacht- und Räucherteam zu Ostern und Weihnachten wieder fleißig. Der Verein verkaufte fangfrische und geräucherte Forellen. Die Vorbereitungen für das Osterfest laufen bereits auf Hochtouren. Unter fischverkauf@fischerverein-schwoerstadt.de und unter Tel 07762/734 täglich ab 16 Uhr können schon jetzt die Fische bestellt werden und am Gründonnerstag von 15 bis 18 Uhr abgeholt werden.

Finanzen

Kassierer Bernd Lambrecht berichtete von einem trotz Corona positiven Vereinsjahr. Auch die steigenden Energiekosten machen vor dem Verein nicht halt. Deshalb plant der Verein, in diesem Jahr eine Fotovoltaik-Anlage anzuschaffen und zu installieren.

Wahlen

Der Vize-Vorsitzende Patrick Flögel wurde im Amt bestätigt, ebenso wie Kevin Reichling (stellvertretender Kassierer) und Thomas Buchwald (Beisitzer). Andrea Veenstra und Manuel Wuchner wurden zu den Weiherwarten, Alexander Rerich und Ferdinand Eijgel zu den Kassenprüfern gewählt.

Tanja Meyer gab ihr Amt als Schriftführerin ab. Ihr folgt für die nächsten beiden Jahre Sonja Wunderle.

Ehrungen

Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Norbert Schmidt, Petra Schmidt von Borstel und Gerlinde Fischer geehrt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading