Fischingen Auf viele weitere Jahre

Weiler Zeitung
Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Musik: Akkordeonorchester Fischingen blickt zurück auf die Zeit seit der Gründung 1993

25 Jahre ist her, dass sich Organisator Dieter Schächtelin, musikalischer Leiter Harald Gisin und einige Musikerkollegen entschlossen haben, ihre Akkordeonleidenschaft in einem Verein zu pflegen. Das Akkordeon-Orchester Fischingen (AOF) war geboren.

Fischingen. Da wurde nicht nur musiziert, sondern gleich noch mit aktiver Jugendarbeit begonnen, heißt es in einer Mitteilung des Orchester. Und da Vereinsarbeit immer auch mit Kosten verbunden ist, wurde im Jahr darauf der Pfingsthock ins Leben gerufen.

Mit viel Energie nahm das AOF, auch dank zahlreicher Freunde und Gönner, schnell Fahrt auf. Im Jahr 1998 konnte das Orchester in das eigene Vereinsheim, das ehemalige Pfropfhüsli, einziehen. Dort lief die Vereinsarbeit gleich umso motivierter. Und die Grillfeste, Vereinsausflüge sowie Hüttenwochenenden in den Vogesen oder im Schwarzwald halfen in den Anfangsjahren vor allem der Kameradschaftspflege.

Mit Dieter Lau wurde 1996 ein neuer musikalischer Leiter gefunden. Somit konnte sich das AOF auch musikalisch bis zum heutigen Tag erfolgreich weiterentwickeln, heißt es. Die Gründung eines Jugendorchesters war da nur eine Frage der Zeit. 2004 konnte der Titel des Bezirksmeisters Akkordeon-Duo nach Fischingen geholt werden. Zahlreiche Jugendspieler aus den eigenen Reihen zählen heute zum Stamm des Konzertorchesters.

Mit SWR-Rundfunkaufnahmen, Konzertreisen, regionalen Auftritten sowie Teilnahmen an Wertungsspielen bis hin zum Weltmusik-Festival in Innsbruck zeigte das AOF über all die Jahre permanent musikalische Präsenz. Ein junger dynamischer Verein muss sich auch modern präsentieren, war man sich einig, und so wurde 2009 die vereinseigene Homepage (www.ao-fischingen.de) erstellt.

Nachdem Dieter Schächtelin 2010 das Vorstandsamt abgab, wurde ihm im Jahr darauf die Hermann-Schittenhelm-Medaille des Deutschen Harmonika-Verbands verliehen. Sein Nachfolger war Mirko Winkler, heute hat Renate Linder das Amt inne. Dirigent ist seit 22 Jahren Dieter Lau, was vom Deutschen Harmonika-Verband mit der Goldenen Dirigenten-Nadel bedacht wurde.

Das Konzert-Orchester besteht mittlerweile aus 29 aktiven Spielern. Zuletzt konnte mit den „Tastenpiraten“ eine weitere Verjüngung im Orchester erzielt werden. Die Motivation und der Spaß an der Musik bestehen nach wie vor. Der Verein blickt stolz zurück und freut sich auf viele weitere Jahre mit Freude am Akkordeonspiel.

Weitere Informationen: Am Samstag, 3. März, wird das Vereinsjubiläum ab 20 Uhr in der Fischinger Läufelberghalle gefeiert – getreu dem Motto „25 Jahre AOF – Alles im Fluss“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading