Fischingen Axel Moick ist einziger Kandidat

Weiler Zeitung
Axel Moick Foto: ov Foto: Weiler Zeitung

Bürgermeisterwahl: Fischingens amtierendes Gemeindeoberhaupt ohne Herausforderer

Bis gestern Abend hatte die Möglichkeit bestanden, beim Fischinger Rathaus Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahl am 23. September einzureichen. Getan hat dies allerdings lediglich der amtierende Bürgermeister Axel Moick.

Von Ingmar Lorenz

Fischingen. Dass er allein ins Rennen gehen wird, habe ihn nicht wirklich überrascht, sagt Moick im Gespräch mit unserer Zeitung. Schließlich sei die Position des Bürgermeisters in Fischingen ein Ehrenamt und als solches für viele Bürger nur schwer mit ihrem Arbeitsalltag in Einklang zu bringen. „Zumal wir uns immer weiter auf ein hauptamtliches Arbeitspensum zubewegen“, betont Moick mit Blick auf die Arbeit der Gemeindeverwaltung.

Dementsprechend sieht er seine alleinige Kandidatur auch nicht als Krise des ehrenamtlichen Engagements und ebenso wenig als Zeichen des abnehmenden Interesses an der Kommunalpolitik. Zwar sei er auch bei der Wahl vor acht Jahren der einzige Kandidat für das Bürgermeisteramt gewesen, trotzdem sei die Wahlbeteiligung damals aber sehr hoch gewesen.

Eine ähnlich hohe Wahlbeteiligung und vor allem ähnlich hohe Zustimmungswerte wie bei der jüngsten Wahl erhofft sich der Amtsinhaber auch von der anstehenden Wahl. Diese sei durch seine alleinige Bewerbung nun vor allem ein Indikator dafür, wie die Fischinger seine Arbeit als Bürgermeister einschätzen. „Ich bin diesbezüglich aber recht zuversichtlich“, so der Bürgermeister.

Kandidatenvorstellung fällt aus

Da Axel Moick der einzige Bewerber für das Bürgermeisteramt ist, wird die für den 8. September geplante Kandidatenvorstellung entfallen. „Ich muss mich nicht nochmal vorstellen“, sagt Moick schmunzelnd. Schließlich sei er den Fischingern seit acht Jahren als Bürgermeister bekannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading