Fischingen Beim AOF geht’s hochmotiviert weiter

Die Oberbadische

Vereinsleben: Beim Akkordeon-Orchester Vorstand gewählt und Pläne geschmiedet

Fischingen. Nachdem beim Akkordeon-Orchester Fischingen (AOF) schon zweimal keine Generalversammlung stattfinden konnte, durfte nun der Verein bei der kürzlich abgehaltenen Zusammenkunft gleich über drei Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 berichten. Neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern konnte die Vorsitzende Renate Linder auch Vertreter von Gemeinde und örtlichen Vereinen im Rathaussaal in Fischingen begrüßen.

Tätigkeitsberichte

Schriftführerin Simone Sachs erinnerte in ihrem Bericht an das Vereinsjahr 2019, in dem neben der Teilnahme am Weltmusik-Festival in Innsbruck auch mehrere Gastauftritte und Konzerte sowie eine Aktiven-Hochzeit mit Polterabend stattgefunden hatte. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist dabei das Jahreskonzert Anfang 2020, bei dem das AOF zusammen mit der Mundharmonika-Weltmeisterin Susan Sauter aus Trossingen in der ausverkauften Läufelberghalle glänzte.

Die Tätigkeitsberichte für 2020 und 2021 fielen knapp aus. Kaum Proben und lediglich zwei Open-Air-Auftritte sowie Reparaturarbeiten am Vereinsheim waren in den beiden letzten Jahren möglich.

Probenbetrieb

„Wenn wir ein Unternehmen wären, müssten man bei den sehr geringen Geschäftstätigkeiten mit gleichzeitig hohen Ausgaben den Betrieb sofort einstellen.“ Mit diesen mahnenden Worten eröffnete der musikalische Leiter Dieter Lau seinen Tätigkeitsbericht.

Umso erfreuter zeigte sich der Dirigent in seinem Bericht über die Tatsache, dass man nun wieder voll durchstarten könne. Das letzte Jahreskonzert mit dem Motto „Über den Wolken“ sei eine exzellente Visitenkarte des AOF gewesen.

Aufgrund der in zwei Jahren entfallenen Proben und Auftritte fehle dem Orchester aber mittlerweile etwas die Spielpraxis. Glücklicherweise konnte man zwei Neuzugänge bei den Aktivspielern verzeichnen.

Dank

Neben einem Dank an den Dirigenten, der als Stütze und Motivator des Vereins die Spieler immer wieder zu höheren Leistungen animiert, wurden auch die Kollegen der Vorstandschaft sowie die Jugendausbilder mit einem Präsent bedacht. Dank galt auch dem Ehrenvorsitzenden Dieter Schächtelin, der sich als Hausmeister immer rührend um das Vereinsheim kümmert.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden jeweils für zwei Jahre Renate Linder als Vorsitzende, Christan Ostermeier (Passiv-Beisitzer) sowie Elke Kratz (Kassierer). Daniela Ostermeier übernimmt das Amt des Kassenprüfers anstelle von Lothar Kurz.

Beitragserhöhung

Aufgrund der gestiegenen Ausgaben, die der Verein zu bewältigen hat, wurde in diesem Jahr mit Erfolg eine moderate Erhöhung des Mitgliedsbeitrags beantragt.

Termine

5. Juni - Pfingsthock, 16./17. Juli – Jubiläumsfeierlichkeiten 1250 Jahre Fischingen, 24. Juli – Vereinsausflug Europapark, 4. März 2023 – Jahreskonzert

Verein: Akkordeon-Orchester Fischingen 1993 e.V.

Internet: www.ao-fischingen.de

Vorsitzende: Renate Linder

Musikalische Leitung: Dieter Lau

Mitglieder: 26 Aktivspieler, 6 Jugendliche, 155 Passivmitglieder

Verein: Akkordeon-Orchester Fischingen 1993 e.V.

Internet: www.ao-fischingen.de

Vorsitzende: Renate Linder

Musikalische Leitung: Dieter Lau

Mitglieder: 26 Aktivspieler, 6 Jugendliche, 155 Passivmitglieder

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading