Fischingen Brände, Tierrettungen und Straßensperrungen

Weiler Zeitung

Generalversammlung: Feuerwehr Fischingen zählte im vergangenen Jahr 19 Einsätze / 36 Aktive

Fischingen (dab). „Wir haben wieder einiges erreicht und bewegt“, stellte Kommandant Harald Lehmann anlässlich der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fischingen am Samstagabend mit Freude fest. Aktuell gibt es mit 36 Aktivkameraden einen Rekordstand zu verzeichnen.

Neben diversen Übungen, Schulungsabenden, Aus- und Weiterbildungen galt es, 19 Einsätze im zurückliegenden Jahr zu bewältigen. Davon waren weniger als die Hälfte der Einsätze direkt in Fischingen, wie ein Brand von Unrat auf dem Fasnachtsfeuerplatz, eine Tierrettung, eine technische Hilfeleistung, eine zwei Kilometer lange Ölspur, eine Türöffnung sowie zwei Straßensperrungen für Beerdigungen und ein Brandschutzdienst.

Dazu kamen noch vier Einsätze mit der Führungsgruppe und Überlandhilfen: Straßensperrung mit Parkplatzdienst bei der Dorfjubiläumsfeier in Rümmingen und in Eimeldingen drei Wohnungsbrände, ein Rauchmelder-Alarm, technische Hilfeleistung und ein brennender Güterzug.

Aktivitäten

Weitere Aktivitäten waren unter anderem die Ausrichtung des Fasnachtsfeuers und des Herbstfestes und als Höhepunkt der landkreisweite Aktionstag. Zu den Anschaffungen zählten neue Ausgehuniformen, ein Rollcontainer mit Wassersauger und Beleuchtung, ein Nebelgerät und zwei Übungspuppen. Außerdem wurde der Boden in der Fahrzeughalle saniert.

Anschaffungen

Für das laufende Jahr 2018 steht die Anschaffung von Schläuchen und Material für den Atemschutz sowie eines Türöffnungssets und als größtes Projekt ein Ersatz für den 24 Jahre alten Mannschaftstransportwagen auf der Liste.

Jugendfeuerwehr

Auch die Jugendfeuerwehr führte Schulungen und Übungen durch, pflegte Kontakte mit der Jugendfeuerwehr Eimeldingen und dem Jugendrotkreuz Weil am Rhein-Haltingen, richtete den Vatertagshock aus, beteiligte sich mit einer Schauübung am 112-Aktionstag, führte eine Christbaumsammlung durch, unterstützte die Aktivwehr bei der Schrottsammlung, nahm am Spiellauf in Wollbach teil, fuhr ins Zeltlager und besichtigte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Binzen das Polizeirevier in Weil.

Aufnahmen

Neu in die Aktivwehr aufgenommen wurden Anna-Lisa Weiss und Nicolas Kohlmann aus der eigenen Jugendwehr sowie bereits mit Dienstabzeichen die Wiedereinsteiger Thomas Meier und Thomas Kleindienst.

Wahlen

Harald Lehmann wurde als Kommandant im Amt bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Florian Krebs gewählt. Als Vertreter in den Feuerwehr-Ausschuss wurden Andreas Brombacher (Altersmannschaft), Kevin Weiss (Jugendfeuerwehr), Fabian Reinhardt und Michael Wild (Aktivmannschaft) gewählt. Fabian Reinhardt wurde zum Gerätewart ernannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading