Fischingen Drei Kandidaten wollen die Geschicke lenken

Weiler Zeitung
In Fischingen ist Kirchengemeinderatswahl. Foto: Scherer Foto: Weiler Zeitung

Glaube: Kirchengemeinderatswahl in Fischingen / Pfarrer ist mit der Wahlbeteiligung bereits sehr zufrieden

Von Saskia Scherer

Fischingen. Ein neuer Kirchengemeinderat wird am morgigen Sonntag in Fischingen gewählt. Die Kandidaten sind Werner Braun, Verena Denzer und Petra Weiß. „Da die ordentliche Mitgliederzahl vier beträgt, werden am Ende des Tages alle drei gewählt sein und können dann arbeiten“, erklärt Pfarrer Jochen Debus auf Nachfrage.

Man hätte sich zwar auch noch über einen Kandidaten mehr gefreut – aber es sei nicht nur in Fischingen schwierig, Freiwillige zu finden. „Das ist ja ein allgemeines Phänomen, auch Vereine haben schließlich Schwierigkeiten“, meint Debus zu den Hintergründen. Die beruflichen und persönlichen Anforderungen würden einfach immer höher.

Deshalb habe es auch einige Zeit bis zur Wahl gedauert. Denn bereits 2016 waren alle Fischinger Kirchengemeinderäte zurückgetreten (damals war der Wunsch nach einer Modernisierung und neuen Ideen laut geworden). „Wir wollten nichts übers Knie brechen, sondern dass die Wahl auch sicher durchgeführt werden kann“, erklärt der Pfarrer. Die drei genannten Kandidaten seien vom Wahlausschuss persönlich angesprochen worden.

Die Wahl morgen läuft als reine Briefwahl. „Ende Januar wurden die Unterlagen verschickt und es kam schon eine ganze Reihe zurück“, freute sich Debus Mitte dieser Woche. Mit der Wahlbeteiligung sei er sehr zufrieden. „Es wählen mehr Menschen als nach dem alten System, weil sie die Papiere gleich ins Haus geliefert bekommen.“ Wahlberechtigt sind knapp 300 Personen.

Bis morgen um 11 Uhr können die Unterlagen noch in den Briefkasten des Rathauses Fischingen eingeworfen oder von 11.30 bis 13 Uhr im Peterssaal abgegeben werden. Dort findet anschließend auch die öffentliche Auszählung statt.

Die neuen Kirchengemeinderäte sollen sich laut Debus dann erst einmal in ihr Amt einfinden und sehen, was für die Gemeine anliegt. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht. Fortgesetzt werde auf jeden Fall die Zusammenarbeit im Verbund mit der Kirchengemeinde Eimeldingen-Märkt.

Der Kirchengemeinderat im Allgemeinen ist für die Leitung der Gemeinde verantwortlich, etwa für Finanzen, die Organisation von Gottesdiensten und Entscheidungen seelsorgerlicher Art.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading