Fischingen Ein Baum zum großen Fest

Reinhard Cremer
Zum Jubiläum wurde ein Spitzahorn gepflanzt. Foto: Reinhard Cremer

Pflanzaktion zur 1250-Jahr-Feier

Fischingen (cre). Anlässlich des 1250-jährigen Bestehens des Dorfes, welches im kommenden Juli gebührend gefeiert werden soll, pflanzte die Gemeinde einen Jubiläumsbaum. Am Samstagvormittag trafen sich die Mitglieder des Gemeinderates, Bürgermeister Axel Moick war krankheitsbedingt verhindert, mit Bürgern zur Pflanzaktion vor der Grundschule. Unter den interessierten Zuschauern befanden sich auch Altgemeinderäte sowie Pfarrer Jochen Debus.

Vorgenommen wurde die Pflanzung vom ortsansässigen Unternehmen Kaiser Gärten. Ausgesucht worden war ein etwa zehnjähriger Spitzahorn, der schon eine vernünftige Größe erreicht hatte. Der Chef der Gärtnerei, Matthieu Bintz, hatte mit seinen Mitarbeitern schon vorgearbeitet und ein großes Loch ausgehoben, in das der Baum mit Hilfe eines Krans dann eingesetzt wurde. Mit im Boden verankerten Drahtseilen wurde der Baum festgezurrt. Somit konnte auf oberirdische Holzpfähle als Stützen verzichtet werden. Nun sieht der Baum aus, als habe er schon seit Jahren dort gestanden.

Bevor die Ratsmitglieder selber zur Schaufel griffen, begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Michael Ulrich die Anwesenden und schilderte kurz den Ablauf des am 16. und 17. Juli stattfindenden Jubiläumsfestes (siehe Infobox).

Im Anschluss an die Pflanzaktion lud die Gemeinde die Anwesenden dann noch zu einem kleinen Umtrunk.

Wann: Sonntag, 17. Juli, ab 11 Uhr

Wo: rund um die Dorfstraße

Was: Konzerte des AOF, der Musikvereine der Partnergemeinden Fischingen,Sulz und Fischingen, Thurgau sowie der Kirche; Kinder- und Jugendprogramm mit Kindergarten und Jugendfeuerwehr;

Historische Übung der Freiwilligen Feuerwehr

Alle Bürger, die Interesse haben, sich mit Aktivitäten am Fest zu beteiligen, können sich im Rathaus zu melden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading