Fischingen Feuerwehr Fischingen steht gut da

Reinhard Cremer
Der aktuelle Vorstand mit: (v. l.) Guntram Alt, Lukas Jacob, Florian Krebs und Harald Lehmann Foto: Reinhard Cremer

Neue Gesichter im Vorstand

Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fischingen hat in diesem Jahr etwas später als gewohnt stattgefunden, in der Hoffnung auf „normale“ Bedingungen. Gleichzeitig war sie um einen Tag vorgezogen worden, um den Kameraden die Gelegenheit zu geben, das Pokalfinale mit dem SC Freiburg live verfolgen zu können.

Von Reinhard Cremer

Fischingen. Kommandant Harald Lehmann bedauerte, dass im vergangenen Jahr viele Termine nicht hatten stattfinden können. Dennoch konnten Gruppenübungen abgehalten und Lehrgänge erfolgreich absolviert werden. Der Einsatzdienst habe jederzeit aufrecht erhalten werden können, betonte der Kommandant. Es waren 18 Einsätze, darunter zwei Tierrettungen, zu bewältigen.

Im laufenden Jahr wird unter anderem für die Einsatzleitung ein neues Fahrzeug beschafft. Geplant ist, das traditionelle Herbstfest wieder zu veranstalten. Auch wird die Feuerwehr sich am großen Fest zum 1250-jährigen Bestehen des Dorfs am 17. Juli beteiligen.

Jugend

Die Jugendfeuerwehr verzeichnet derzeit fünf Mitglieder. Auch hier habe sich im vergangenen Jahr nicht viel getan, teilte Jugendleiter Florian Krebs mit. Dennoch erwarben Timo Hagist und Julian Lehmann unter coronageschuldeten erschwerten Bedingungen die Jugendspange. Krebs verabschiedete sich nach 13 Jahren mit „einem traurigen Auge“ als Jugendleiter und übergab das Amt an zwei jüngere Kameraden.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Lukas Jacob als Nachfolger seines Vaters Reiner Jacob ins Amt des Rechners gewählt. Gleichzeitig wurde er zum neuen Jugendwart ernannt; stellvertretender Jugendwart wurde Robert Klaue.

Ehrungen

Hauptfeuerwehrmann Hansdieter Weiß, der nach 46 Jahren aktivem Dienst nun in die Altersmannschaft übertrat, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für 50 Jahre aktiven Dienst vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Werner ausgezeichnet wurde Hauptlöschmeister Hans-Peter Brunner, Herbert Korries für 40 Jahre aktiven Dienst. Weitere Ehrungen wurden Andrea Jost, Florian Krebs und Manuel Oswald für 20 Jahre und Fabian Reinhard für zehn Jahre aktiven Dienst zuteil.

Befördert wurden nach erforderlicher Dienstzeit und Ablegung notwendiger Prüfungen: Kevin Weiß (Löschmeister), Fabian Reinhardt und Michael Wild (Hauptfeuerwehrmänner), Anna-Lisa Weiß (Oberfeuerwehrfrau), Nicolas Kohlmann (Oberfeuerwehrmann) und Janik Weiß zum Feuerwehrmann mit Dienstgradabzeichen.

Die Beförderung von Florian Krebs, der auch stellvertretender Kommandant ist, zum Brandmeister wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner vorgenommen, indem er Krebs die Schulterstücke abnahm und durch die neuen ersetzte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading