Fischingen Tempo 30 in der Dorfstraße?

Die Oberbadische
Über Tempo 30 auf der Dorfstraße in Fischingen muss der Landkreis Lörrach entscheiden. Foto: Beatrice Ehrlich

Gemeinderäte stellen Fragen

Fischingen - Nach den erfolgten Beschlüssen zu den Tagesordnungspunkten gab es im Gemeinderat noch Gesprächsbedarf.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben“ informierte Bürgermeister Axel Moick über die vergangene kleine Kindergartenkuratoriumssitzung. Daran hat auch Andreas Teschner vom Kommunalverband Jugend und Soziales (KVJS) teilgenommen. Bei einem Ortstermin wurden die baulichen Voraussetzungen für den weiteren Betrieb auch als Ganztagskindergarten besprochen. Die Ergebnisse stünden zwar noch aus. Es habe sich aber schon in der Sitzung gezeigt, dass der Kindergarten durch die Nutzung der bisherigen Schulräume ausreichend Platz für alle Betriebsformen aufweise. Baumaßnahmen sind demnach nur in der Knabentoilette der Schule erforderlich, da die den Anforderungen einer Kindergartentoilette nicht entspricht. Ansonsten ist ein Klemmschutz an allen Türen, sowie die Erneuerung der Garderobe erforderlich.

Ganztageskindergarten möglich

Eine Überprüfung zum Thema Feuerschutz stünde aber noch aus, gab der Bürgermeister zu bedenken, diese könne noch weitere Maßnahmen auslösen. Gemeinderat Jochen Bürgin berichtete, dass bei der Kindergartenumfrage zu Betreuungszeiten wenig Rückmeldungen vorlägen. Das Ergebnis werde zunächst mit der Kindergartenleitung besprochen.

Gemeinderätin Dorina Boch wies darauf hin, dass es an der Dorfstraße beim Wettiplatz / Ecke Eimeldinger Straße viele Parker im Einmündungsbereich gebe und dies wegen der schlechten Übersicht zu gefährlichen Situationen führe. Sie schlug vor, markierte Parkbuchten auszuweisen. Hier werde die Gemeinde anregen, so Bürgermeister Moick, dass mit der Ortsbesichtigung mit der Verkehrsbehörde wegen der 1250-Jahrfeier auch die Regelverkehrsschau verbunden wird.

Wunsch nach Parkbuchten

Gemeinderat Michael Becherer fragte nach, warum in der Dorfstraße nicht Tempo 30 gelte. Da es sich um eine Kreisstraße handle, müsse hier der Landkreis zustimmen, entgegnete der Bürgermeister.

Gemeinderat Bernd Schopferer regte an, auf dem Kommunalen Wohnhaus (Dorfstraße 15) eine PV-Anlage zu installieren. Diese Anregung griff Bürgermeister Moick gern auf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading