Fischingen Grundlage für Berechnungen

Weiler Zeitung
Das Wasserleitungsnetz in Fischingen wird neu bewertet. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Wasserversorgung: Anlagenbewertung / Baumaßnahmen / Vorgehen bei Störfällen

Der Zustand des Wasserversorgungsnetzes in Fischingen wird neu bewertet. Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwochabend die Allevo Kommunalberatung mit dem Projekt beauftragt.

Von Daniela Buch

Fischingen. Die Kosten für die Anlagenbewertung belaufen sich auf rund 8500 Euro. Der neue Anlagennachweis soll als Grundlage für künftige Gebührenkalkulationen und Berechnungen dienen.

Zum Ausgleich des fehlenden Stauvolumens im Regenüberlaufbecken sollen im kommenden Jahr entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden.

Wie Bürgermeister Axel Moick informierte, laufen die Planungen derzeit in Abstimmung mit dem Landratsamt Lörrach. Tiefbauarbeiten und der Zukauf von Grundstücken werden nicht notwendig sein, da ausreichende Vorkehrungen im bestehenden Leitungsnetz entlang des Sportplatzes vorgenommen werden können.

Seitens des Gemeindeverwaltungsverbands sei indes auch weiterhin keine Notdienst-Rufbereitschaft für Störfälle im Kanalnetz am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeiten vorgesehen, berichtete Axel Moick.

Unlängst habe es in Fischingen zwei Störfälle gegeben: Einer davon sei als Fehlalarm eingestuft worden, und im anderen Fall habe eine Kanalverstopfung aufgrund Wurzeleinwuchs vorgelegen. In Notfällen zu Randzeiten sei es sinnvoll, dennoch zu versuchen, den Werkhof zu erreichen.

Auch den Bürgermeister direkt zu kontaktieren, sei eine Möglichkeit. Dieser könne dann einen Kanalreiniger beauftragen.

Entwässerungsprobleme am Läufelberg

Probleme mit der Entwässerung bestehen derweil auch am Läufelberg in Richtung Schallbach. Georg Denzer wies darauf hin, dass ein Stück des Hangs rutsche und teils Wasser aus den Grundstücken laufe. Moick machte als mögliche Ursache hierfür den extremen Wechsel zwischen Trocken- und Regenphasen aus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading