Fischingen Interesse gestiegen

Weiler Zeitung
Bürgermeister Axel Moick berichtet über den Gas-Ausbau. Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Gemeinde: Moick über den Gas-Ausbau

Fischingen (aje). Das Gasnetz soll in Fischingen massiv ausgebaut werden, teilte Bürgermeister Axel Moick in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Im Baugebiet „Mattenberg“ an den Straßen Am Augster und Im Weiherweg, wo derzeit die Messungen der Breitbandleitungen laufen, werden bereits gleichzeitig Gasleitungen verlegt.

Die Entscheidung, beide Leitungen simultan auszubauen, sei kurzfristig gewesen. Aber die Baufirma „ED-Netze“ habe sich in „letzter Minute“ finden lassen, so Moick. Mit dieser wurde dann die Umsetzung abgestimmt.

„Die Nachfrage nach Gas-Versorgung ist um 70 Prozent gestiegen“, berichtet Moick. Das liege vor allem daran, dass das Baugebiet aus den 1970er-Jahren stammt. „Viele hatten noch Ölheizungen, aber da das nun gewechselt werden muss, ist eine Gasleitung die einfachste Lösung “, erklärt Moick auf Nachfrage unserer Zeitung. Ob sich jeder für Gasnetz-Hausanschlüsse entscheidet, sei dann den Bewohnern selber überlassen. Derzeit seien noch nicht viele angeschlossen“, teilte Moick mit. Die ED-Netze führe derzeit eine Akquise im Gallengarten durch, um zu schauen, welches Interesse dort an Gasnetz besteht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading