Fischingen Klassik und Außergewöhnliches

Weiler Zeitung

Konzert: „Subito“ feiert 15-jähriges Bestehen in Fischingen

Fischingen (dab). Mit einem erlesenen Konzertprogramm, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde, feierte das Saxofon-Quartett „Subito“ sein 15-jähriges Bestehen in der Kirche St. Peter.

Konzerte in Fischingen zu geben ist für das Quartett schon Tradition – in den Publikumsreihen waren denn auch viele treue Besucher. Der inspirierende Hörgenuss, der sowohl klassische Werke als auch außergewöhnliche Arrangements umfasste, die durch den ganz eigentümlichen Klang des Saxofons eine besondere Interpretation erfuhren, wurde mit rauschendem Beifall bedacht.

Das Ensemble – Klaus Fischer (Sopransaxofon), Elmar Strassburger (Altsaxofon), Andreas Bauer (Tenorsaxofon) und Matthias Krieg (Baritonsaxofon) – knüpfte mit seiner spürbaren Freude, dem beseelten Spiel und technischer Perfektion ein Band in die Herzen der Zuhörer. Beate Asal führte durchs Programm und beleuchtete die Hintergründe zu den Stücken, darunter Auszüge aus dem „Brandenburgischen Konzert Nr.3“ von Johann Sebastian Bach und das symphonische fünfsätzige Werk „Recitations Book“ von David Maslanka. Allegro furioso, Lento molto espressivo und Allegro grazioso aus Ferrer Ferrans Komposition „Saxiland“ wurden zudem von Gergana Schneider am Klavier begleitet. Die Künstler verzichteten einmal mehr auf den Eintritt und baten für die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde um eine Spende. Das Kirchengemeindeteam lud im Anschluss zum Umtrunk ein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading